Sollten Cal Crutchlow oder Andrea Dovizioso den Platz an der Seite von Jorge Lorenzo im Yamaha-Werksteam einnehmen, wird Ben Spies laut Herve Poncharal nicht zum Tech 3 Team zurückkehren. Der Teamchef sagte bei MCN: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ben zu uns zurückkehrt. Wir hatten 2010 für ihn und für uns ein gutes Jahr, wodurch Ben ins Werksteam gekommen ist. Er ist ein großartiges Talent und sehr interessant für uns."

Für Spies selbst sei es laut Poncharal aber ein Schritt zurück. "Ich sage das nicht gern, denn das bedeutet, dass wir ein Team haben, das nicht in der Lage ist gut abzuschneiden. Aber wir werden Yamaha immer folgen und wenn sie Ben mit einem unserer Fahrer austauschen wollen, würden wir uns darüber freuen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Ben darüber glücklich wäre."