Bei der in dieser Woche beginnenden Monza-Rallye wird vieles im Zeichen des verstorbenen Marco Simoncelli stehen. So wird die Master Show, der wohl spektakulärste Teil der Rallye, dem in Sepang verunglückten Honda-Fahrer gewidmet sein und Master Sow - Marco Simoncelli Trophy heißen. Simoncelli war früher selbst bei der Monza Rallye mitgefahren. "Mit dieser Entscheidung wollen wir einem früheren Teilnehmer bei diesem Event Tribut zollen - einem außergewöhnlichen Champion, dessen Abwesenheit eine große Leere in der Rennsportwelt hinterlässt", sagte Geronimo La Russa, der Vizepräsident des Automobilklubs von Mailand.

Simoncellis guter Freund Valentino Rossi wird ebenfalls an der Rallye teilnehmen und hat mit Hilfe seines Lieblings-Designers Aldo Drudi die Nummer 58 seines Kumpels in die Lackierung seines Ford Fiesta WRC integriert. Aus der Motorradwelt ebenfalls noch am Start sind Andrea Dovizioso sowie die Moto2-Piloten Andrea Iannone und Claudio Corti. Insgesamt sind bei der Veranstaltung acht Rallye-Weltmeistertitel, fünf Rallye-Europameistertitel, ein IRC-Titelgewinn, elf Meisterschaften aus der italienischen Rallye-Serie, zehn Motorrad-Weltmeistertitel und drei Siege bei den 24 Stunden von Le Mans involviert. So sind etwa auch die Rallye-Fahrer Sebastien Loeb und Dani Sordo sowie Le-Mans-Sieger Dindo Capello am Start.