Am Wochenende in Australien hat Valentino Rossi einen Punktsieg erzielt, er bekam von Yamaha die Freigabe, direkt nach dem Saisonfinale in Valencia für Ducati zu testen, obwohl sein Yamaha-Vertrag noch bis Jahres-Ende läuft. Allerdings gibt es noch ein kleines Fragezeichen, denn Rossi muss nun erst abwarten, was die Ärzte zu seiner Schulter sagen, wenn er sich am Mittwoch und Donnerstag in Italien einigen Untersuchungen unterzieht.

"Ich hoffe, sie sagen mir nicht, dass ich weiteren Schaden genommen habe und sofort zum Fahren aufhören muss. Ich will die letzten beiden Rennen mit Yamaha fahren und dann die Ducati in Valencia testen. Ich werde euch wissen lassen, was die Ärzte sagen", meinte der Italiener. Ungeachtet dessen war Rossi jedenfalls gut auf Yamaha zu sprechen, denn er fand es nur richtig, dass ihm nach allem, was er für den Hersteller erreicht hat, ein wenig entgegengekommen wurde.

"Es wäre verständlich gewesen, wenn sie mich nicht hätten testen lassen und es viele Wintertests gegeben hätte. Aber das ist nicht mehr der Fall", sagte Rossi. So wird es im kommenden Jahr lediglich sechs Testtage in Sepang und einen Nachttest in Katar geben, bevor die Saison beginnt.