Das zweite freie Training der MotoGP-Klasse fand in Sepang in Malaysia bei 31°C Lufttemperatur statt und über die Stunde hinweg bekriegten sich die Fiat Yamaha-Piloten Valentino Rossi und Jorge Lorenzo mit Ducati-Ass Casey Stoner um die beste Position.

Mit 22 Tausendstelsekunden Vorsprung auf Stoner sicherte sich dabei Lorenzo die Bestzeit, Rossi wurde rund zwei Zehntel dahinter Dritter. Andrea Dovizioso stieß mit der Werks-Honda erst im letzten Moment in die Top Vier nach vorn.

Die Überraschung dieses Trainings kam von Lockenkopf Marco Simoncelli, der sich nur 0,594 Sekunden hinter Lorenzo den fünften Trainingsrang sichern konnte. Mit Alvaro Bautista hinter ihm waren zwei Rookies stark unterwegs.

Randy de Puniet, Colin Edwards, Hector Barbera und Ben Spies komplettierten die Top Ten. Der zweite Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden schob sich auf den elften Rang vor Aleix Espargaro und Hiroshi Aoyama nach vorn. Marco Melandri enttäuschte nach der guten Leistung vom Freitag mit dem 14. Rang, die rote Laterne einfach nicht abgeben zu wollen scheint derzeit Mika Kallio.

Keinen guten Start in die Session erlebte der 37-jährige Loris Capirossi. Schon auf seiner Outlap flog der Italiener per Highsider aus dem Sattel seiner Suzuki GSV-R und schlug unsanft auf den Asphalt auf. Capirex hielt sich die rechte Hand, musste mit der Trage weggebracht werden.

Zum Ende der Session kam das Upate zu Capirossi. Er hat sich zwar den Fuß geprellt, doch für das Qualifying wurde der Italiener als fit erklärt.