Shoya Tomizawa war Rennfahrer durch und durch. Der 19-Jährige war für seinen spektakulären, ja fast schon furchtlosen Fahrstil bekannt und beliebt. Mir persönlich wird er aber vor allem wegen einer Sache in Erinnerung bleiben: Shoya hatte das ehrlichste und breiteste japanische Lächeln, das ich auf diesem Planeten zu Gesicht bekommen habe.

Genau dieses Grinsen fand der sympathische Japaner, weil er einen Traum hatte. Tomizawa lebte für seine große Leidenschaft, den Motorradrennsport. Ich selber habe diesen Traum auch gelebt und war mir immer bewusst, wie gefährlich unser Sport ist. Jeder Rennfahrer, ob auf zwei oder vier Rädern, weiß tief in sich drinnen, dass die Möglichkeit besteht, irgendwann nicht unbeschadet die Zielflagge zu sehen.

Wer war schuld?

Keiner hatte Schuld an diesem Sonntag. Shoya Tomizawa hatte im Kampf ums Podium diesen einen Fahrfehler Eingangs Kurve 11. Er musste kurz seine Linie im Scheitelpunkt der Curvone nachjustieren und stürzte übers Vorderrad.

Weder Alex de Angelis oder Scott Redding hatten nur den Hauch einer Chance auszuweichen. Das war alles eine Sache von Millisekunden bei über 200 km/h. Sie haben beide keinerlei Schuld, werden aber diese schreckliche Sekunde in ihrem Leben nie wieder vergessen. Ich wünsche beiden auf jeden Fall viel, viel Kraft in den nächsten Tagen und Monaten...

Hätte man das Rennen abbrechen sollen?

In diesem Moment am letzten Rennsonntag will keiner Rennleiter sein. Nach jedem Rennsturz gibt es für die Zuständigen nur eine wichtige Frage: Sind die anderen Fahrer auf der Rennstrecke gefährdet? Schafft man es, die Unfallstelle bis zur nächsten Runde sicher zu stellen, wird weitergefahren. Das sind Entscheidungen von Sekunden. Bevor die erste ordentliche Zeitlupe läuft, muss diese Entscheidung getroffen sein. Kein Mensch kann anhand der ersten Bilder beurteilen, wie schwer die Verletzungen wohl sein werden.

Die Rennstrecke war an dieser Stelle breit genug. Die Auslaufzonen mehr als ausreichend. Shoya Tomizawa trug perfekte Schutzkleidung. Nichts hätte man an diesem Tag sicherer machen können.

Ruhe in Frieden Shoya Tomizawa...