Mit Rang sechs im ersten Training zum Grand Prix der Tschechischen Republik in Brünn meldete sich Colin Edwards recht anständig aus den Ferien zurück. Und so sah es der Monster Yamaha Tech 3-Pilot auch selbst.

"Ich fühlte mich sofort gut und ich fühle, dass wir in ein starkes Wochenende kommen, wenn wir auf den Schwung von heute aufbauen können", so der US-Amerikaner nach Rang sechs mit rund 1,3 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten, Jorge Lorenzo.

"Wir haben in dieser Saison schon oft hinten begonnen und dann aufholen gespielt", erinnerte Edwards an die ersten neun Läufe vor den Ferien. "Aber wir haben jetzt eine Plattform, auf die wir aufbauen können und das liegt hauptsächlich an der neuen Abstimmung für die Vordergabel, die wir heute probiert haben. Danke an meine Jungs, denn sie kamen mit dieser experimentellen Idee daher und sie hat gut funktioniert."

Explizit heißt das, dass man bei Edwards mehr Gewicht auf die Frontpartie seiner Satelliten-Yamaha verlagert hat und dass das dem ehemaligen Superbike-Weltmeister besser gefallen hat. "Jetzt lässt sich das Motorrad besser in der Kurve halten und ich muss nicht weit gehen", beschrieb es der Texaner. Man habe jetzt einfach mehr Kraft auf dem Vorderreifen und daher sei das Handling besser.

"Ich bin mir sicher, dass wir morgen noch einen Schritt machen können, wenn wir trockenes Wetter haben", zeigte sich der 36-jährige optimistisch. "Ich war hier noch nie zuvor in den Top Sechs, daher hoffe ich, dass ich mir das, nach diesem Start heute, am Sonntag holen kann."