Die Sommerpause hat in der MotoGP-Klasse keine großartigen Überraschungen oder Veränderungen veranlasst. So holte sich der diesjährige Dominator Jorge Lorenzo im ersten freien Training von Brünn die Bestzeit in der MotoGP-Klasse. Er lag am Ende über eine halbe Sekunde vor der Konkurrenz und demonstrierte damit einmal mehr, dass er es sein wird, an dem man vorbei kommen muss. Rang zwei ging an den WM-Zweiten aus Spanien, Dani Pedrosa, vor dem Weltmeister aus Italien, Valentino Rossi.

Rossi und sein Landsmann Andrea Dovizioso, der sich dahinter auf vier klassierte, waren die letzten beiden, die unter einer Sekunde Rückstand auf die Bestzeit Lorenzos bleiben konnten. Dovizioso verlor fast sieben Zehntel. Dahinter aber klaffte eine Lücke von fast vier Zehnteln zum Fünften, Nicky Hayden.

Die finalen Attacken im ersten freien Training der MotoGP-Klasse blieben aus. Gegen Ende hatte es ganz leicht zu nieseln angefangen, sodass die meisten Piloten die Box ansteuerten. Lediglich Rossi und Hayden gingen noch auf eine letzte Ehrenrunde raus.

Haydens Teamkollege Casey Stoner ging heute zum ersten Mal seit 2008 wieder in Brünn auf die Strecke. Im letzten Jahr fehlte er hier aufgrund seiner Erschöpfungszustände. Heute kam er hinter Colin Edwards auf Rang sieben.

Marco Simoncelli begann nach der Sommerpause etwas übermotiviert. Der Italiener donnerte schon in den ersten Minuten etwas zu schnell in die Kevin Schwantz-Kurve von Brünn und bezahlte dies mit einem Sturz und mit wertvoller Trainingszeit. Schließlich sprintete der Rookie in voller Montur zurück in die Box und nahm das Training wenig später wieder auf. Am Ende aber fuhr er trotzdem noch zu Rang Acht.

Ben Spies fuhr vor dem Suzuki-Werksteam, bestehend aus Alvaro Bautista und Loris Capirossi, auf den neunten Rang. Die beiden Pramac Ducati-Fahrer Aleix Espargaro und Mika Kallio lagen geschlossen dahinter auf zwölf und dreizehn. Marco Melandri, Hector Barbera und Randy de Puniet rundeten das Feld der permanenten MotoGP-Fahrer ab, Alex de Angelis - Ersatz für Hiroshi Aoyama - kam abgeschlagen auf den letzten Platz.