Das Rennwochenende in Brünn verspricht einiges an Spannung. Schließlich haben sich die Fahrer in der Sommerpause ausgeruht oder ihre Wehwehchen kuriert und stehen nun mit frischer Motivation vor der zweiten Saisonhälfte. Valentino Rossi ist wieder fitter, der Rest der Topfahrer ausgeruhter und damit alles bereit für den nächsten großen Kampf.

In den anderen beiden WM-Klassen sieht es nicht anders aus. Vor allem ist dort aber auch noch einiges drinnen. In der 125er-Klasse liefern sich drei Spanier einen spannenden Kampf und in der Moto2 kann jederzeit so viel passieren, dass Toni Elias in der WM wohl auch noch ein genaues Auge auf Thomas Lüthi und Andrea Iannone haben muss. Da Brünn vor allem eine Chassis-Strecke ist, wird sich in der Moto2 gut zeigen, welches Chassis wozu fähig ist.

Der österreichische Privatsender ATV wird wie gewohnt alle Rennen aus Brünn live zeigen. Mit "MotoGP meets Vienna" hatte ATV bereits eine passende Einstimmung darauf vor der eigenen Haustür. Am Sonntag ist der Sender ab 10:45 live drauf. Zunächst dreht sich dabei alles um das Rennen der 125er-Klasse, ab 12:05 ist dann die Moto2 an der Reihe. Um 13:20 steht dann die MotoGP im Mittelpunkt und es wird die Frage geklärt, ob Jorge Lorenzo seine Form aus der ersten Saisonhälfte in die zweite mitgenommen hat. Aus Brünn berichten für ATV Mark Michael Nanseck, Rudi Moser und Wolfgang Schiefer.