WM-Leader Jorge Lorenzo zeigte in Laguna Seca heute einmal mehr, warum er das Maß der Dinge im MotoGP ist. Im Abschlusstraining sicherte sich der Yamaha-Star die Poleposition mit fast zwei Zehnteln Vorsprung auf Ducati-Aushängeschild Casey Stoner. Der Italiener Andrea Dovizioso holte auf der Werks-Honda Startplatz drei und darf sich damit erstmals in seiner MotoGP-Karriere in Reihe eins stellen.

Erst die letzten Runden der Top-Piloten sollten richtig Spannung bringen. Drei Minuten vor Schluss legte Stoner noch einige schnellere Runden hin, schraubte die Bestmarke gleich zwei Mal hintereinander nach unten. Doch der Australier hatte nicht mit dem Angriff Lorenzos gerechnet. Acht Sekunden vor Schluss donnerte der über die Ziellinie und fuhr noch ein Mal fast zwei Zehntel schneller und sicherte sich damit die Pole.

Die zweite Reihe wird morgen aus den Piloten Dani Pedrosa, Ben Spies und Valentino Rossi bestehen. Alle drei verloren rund sieben Zehntel auf die Spitze. Nicky Hayden, Colin Edwards, Marco Simoncelli und Hector Barbera komplettierten die Top Ten.

Die Plätze zwölf bis 14 belegten Marco Melandri, Loris Capirossi, Aleix Espargaro und Alvaro Bautista. Rang 15 ging an Mika Kallio, der zum Schluss der Session noch einen Sturz zu beklagen hatte. Der Finne war in der Korkenzieher-Kurve gerade aus gefahren, mit der Ducati abgehoben und dann bergab im Kies gestürzt. Er blieb unverletzt.

Die letzten beiden Startplätze gingen an die beiden Ersatzpiloten - Alex de Angelis und Roger Lee Hayden. Letzterer hatte ein paar wilde Szenen geliefert und war auch mal von der Piste abgekommen. Allerdings konnte er immer weiter fahren und stürzte nicht.