Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso kommen mit Aufschwung und den Plätzen zwei und drei in der Gesamtwertung zum Sachsenring und wollen dort erneut zeigen, dass Honda einige Fortschritte gemacht hat. Beide sind zuversichtlich, dass sie Jorge Lorenzo um den Sieg herausfordern können. Dani Pedrosa will vor allem Konstanz beweisen, denn nur mit dieser lasse sich ernsthaft um die WM-Führung mitkämpfen, der Spanier hat 52 Punkte Rückstand auf den Konkurrenten vom Yamaha Team.

Der Sachsenring ist eine geeignete Plattform für Erfolg, denn Pedrosa konnte hier fast immer starke Rennen fahren. "Es war schön, dass wir nach den drei Rennen jetzt eine kleine Pause hatten, ich freue mich auf die kommenden zwei Rennen vor der Sommerpause", sagte Dani Pedrosa. "Die Rennen auf dem Sachsenring machen mir immer viel Spaß und ich hole dort auch immer gute Resultate, ich denke wir können auch diese Saison wieder gut sein." Das Wichtigste sei es keine Fehler zu machen, wie noch in Silverstone, sondern das gute Potential voll zu nutzen.

Andrea Dovizioso war der Mann, der Jorge Lorenzo in Katalonien ordentlich unter Druck setzen konnte, doch rutschte er weg und fiel damit weit zurück. Am Sachsenring will er es besser machen, der Italiener ist zuversichtlich für das anstehende Wochenende. Das beste MotoGP Resultat auf der sächsischen Traditions-Strecke ist allerdings ein fünfter Platz von 2008. "Ich freue mich auf das Rennen in Deutschland und ich glaube, wir können gute Resultate holen. Wir werden wie in letzten Rennen arbeiten und uns weiter verbessern, so dass wir um den Sieg mitkämpfen können. Der Sachsenring ist eine kurze Strecke, mit einem langsamen ersten Sektor, dann wird es schnell. Dort sind immer so viele Fans am ganzen Wochenende, sie sind mit vollem Herzen dabei. Die Atmosphäre ist toll."