Das entscheidende Qualifying der 125er in Shanghai war nicht die Session des Stefan Bradl. Der provisorische Polesetter vom Freitag brauchte sehr lange, um seine Zeit des Vortages zu verbessern, während die Konkurrenz schon früh zulegen konnte. Dadurch wurde der Kiefer Racing Pilot letztendlich noch bis auf Rang acht zurückgereicht. Die Spitze bildete Bradley Smith, der von Beginn an das Tempo bestimmte und immer noch etwas nachzulegen hatte, wenn die Konkurrenz ihm die Pole streitig machen wollte. Einziges Manko war für ihn, dass seine Maschine in der Auslaufrunde stehen blieb.

Härtester Verfolger war für Smith Nicolas Terol, der es immerhin bis auf 28 Tausendstel an die Zeit des Brigen heranschaffte. Bereits mehr als eine halbe Sekunde zurück lag Mike di Meglio als Dritter und Weltmeister Gabor Talmacsi konnte sich mit Rang vier auch noch in die erste Reihe fahren. Reihe zwei teilt sich Bradl mit Andrea Iannone, Joan Olive und Pol Espargaro.

Die übrigen deutschsprachigen Fahrer schlugen sich recht ordentlich. Sandro Cortese erreichte Rang zwölf, womit er mit Sergio Gadea, Danny Webb und WM-Leader Simone Corsi in Reihe drei startet. Dominique Aegerter sicherte sich Startplatz 14 und lag damit zwischen den zwei KTM-Piloten Pablo Nieto und Raffaele de Rosa, die beide einen Sturz zu verzeichnen hatten. Michael Ranseder erreichte Position 19, musste allerdings auch einmal zu Boden. Robin Lässer wird das Rennen von Position 29 aus angehen und Randy Krummenacher startet das erste Rennen nach seiner Milzentfernung als 33.