Das letzte Training vor dem entscheidenden 250er-Qualifying in Shanghai nutzte Alvaro Bautista, um seine Konkurrenz so richtig vorzuführen. Mehr als sechseinhalb Zehntel fuhr er dem Rest des Feldes davon und ließ damit keine Zweifel aufkommen, dass er am Nachmittag fest mit der Verteidigung seiner Pole Position vom Freitag rechnet. Bautista noch am nächsten kam Hector Barbera. Der Spanier hatte seinerseits aber keinen komfortablen Vorsprung, da ihm KTM-Pilot Mika Kallio doch auf rund eine Zehntel nahe kam.

Alles, was jenseits des Finnen kam, hatte dann bereits mehr als eine Sekunde auf Bautista verloren. Kallios Teamkollege Hiroshi Aoyama wird Platz vier trotzdem gerne angenommen haben. Marco Simoncelli erreichte Rang fünf vor Lukas Pesek, Mattia Pasini und der dritten KTM im Feld mit Julian Simon an Bord. Hinter Alex Debon und Roberto Locatelli kam Thomas Lüthi in der letzten Session vor dem entscheidenden Zeittraining auf Rang elf. Allerdings hatte sich der Schweizer schon am Freitag stark zwischen Training und Qualifying steigern können.