David Alonso gewinnt ein wildes Moto3-Rennen in Thailand. Der GasGas-Pilot setzt sich auf dem Chang International Circuit von Buriram letztlich knapp vor Taiyo Furusato und Colin Veijer durch, die erstmals auf dem Moto3-Podium stehen. Jaume Masia wird Vierter vor Deniz Öncü. Ayumu Sasaki bleibt nach einer Kollision mit David Munoz ohne Punkte. Daniel Holgado musste dieser ausweichen und fiel weit zurück, legte mit Platz sechs aber ein starkes Comeback hin.

In der Weltmeisterschaft hält Masia nun bei 230 Punkten und vergrößert seinen Vorsprung auf Sasaki (213) damit auf 17 Zähler. Alonso liegt punktgleich mit Holgado (jeweils 205) auf dem dritten Rang, Öncü folgt als Fünfter mit 191 Punkten. Für Alonso steht damit auch der Gewinn des "Moto3 Rookie of the Year"-Titels fest, er kann nicht mehr von Veijer und Jose Antonio Rueda eingeholt werden.

Moto3 in Thailand: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Öncü, 2. Moreira, 3. Sasaki, 4. Yamanaka, 5. Veijer, 6. Furusato, 7. Masia, 8. Fernandez, 9. Rueda, 10. Munoz, 11. Holgado, 12. Alonso, 13. Bertelle, 14. Kelso, 15. Nepa, 16. Ortola, 17. Rossi, 18. Carraro, 19. Artigas, 20. Azman, 21. Whatley, 22. Toba, 23. Perez, 24. Farioli, 25. Aji, 26. Ogden, 27. Buasri, 28. Salvador, 29. Keankum, 30. Fellon

Start: Deniz Öncü erwischt einen guten Start, wird dann aber auf dem Weg zu Turn 3 auf der langen Geraden von Ayumu Sasaki überholt. Anschließend ziehen auch Jaume Masia, Diogo Moreira und Taiyo Furusato am Türken vorbei.

1. Runde: Moreira legt einen fantastischen 3. Sektor hin, er überholt erst Masia und dann auch Sasaki, er führt. Öncü kann sich rehabilitieren und ist hinter Masia wieder Dritter.

2. Runde: Die Positionen werden wild getauscht: Masia holt sich Platz eins zurück, David Alonso ist bereits Dritter hinter Moreira. Dann folgen Furusato, Veijer und David Munoz.

In Turn erleidet Munoz plötzlich ein technisches Problem und verliert an Speed, Sasaki kann nicht mehr rechtzeitig reagieren und kracht in das Heck des BOE-Piloten, er ist raus! Dahinter kann auch Daniel Holgado nicht mehr ausweichen, er fällt ans Ende des Feldes zurück.

3. Runde: Furusato meldet sich vorne an, er übernimmt Platz zwei vor Veijer, Alonso und Moreira.

4. Runde: Veijer geht in Führung vor Masia und Alonso, Furusato fällt wieder hinter Moreira auf Platz fünf zurück. Öncü ist Sechster vor Ivan Ortola und Matteo Bertelle, dann folgt eine kleine Lücke zum Verfolgerfeld.

5. Runde: Veijer muss den ersten Platz schon wieder abgeben, Masia und Alonso gehen vorbei.

6. Runde: Schon schlägt Veijer zurück und ist wieder Erster. Dann folgt Moreira vor Alonso und Masia. Ryusei Yamanka hat die Lücke zur Führungsgruppe erfolgreich geschlossen, damit kämpfen nun neun Piloten an der Spitze.

7. Runde: Holgado ist bereits wieder auf Platz 14 und damit in den Punkten angekommen. Er ist momentan schnellster Mann im Feld und liegt nur 2,5 Sekunden hinter der Spitze.

8. Runde: Öncü beginnt, wieder Positionen gutzumachen. Er liegt wieder auf Platz vier hinter Veijer, Masia und Alonso. Moreira ist nur noch Siebter.

9. Runde: An der Spitze wird hinter Veijer weiterhin hart gekämpft. Dadurch hat die Verfolgergruppe um Holgado, der schon Elfter ist, die Lücke beinahe wieder vollständig geschlossen.

10. Runde: Masia nutzt den Windschatten auf der langen Geraden, um wieder in Führung zu gehen. Dort bleibt er aber nur kurz, denn in Turn 4 schießt Öncü plötzlich auf Platz eins. Masia geht dadurch etwas weit, er liegt hinter Alonso, Veijer und Furusato nur noch auf P5.

11. Runde: Öncü erhöht das Tempo in Führungsgruppe jetzt deutlich, dadurch ziehen die Top sieben etwas davon.

12. Runde: Veijer macht binnen weniger Meter zwei Plätze gut, er führt wieder. Öncü fällt hinter Alonso, Moreira und Furusato auf P5 zurück. Holgado ist als Zehnter wieder in den Top Ten angelangt, er liegt noch 1,7 Sekunden zurück.

13. Runde: Furusato übernimmt erst den dritten Platz von Moreira und dann auch P2 von Alonso. Dahinter ist Masia Vierter vor Moreira und Öncü.

14. Runde: Furusato geht in Turn 3 zum ersten Mal in seiner Moto3-Karriere für wenige Meter in Führung, in Turn 4 zieht Veijer aber schon wieder vorbei. In der Schlusskurve schiebt sich Furusato dann aber doch wieder auf den ersten Platz.

15. Runde: Masia nutzt den massiven Windschatten auf der Gegengeraden, um in Führung zu gehen, verliert diese in Turn 4 aber schon wieder an Alonso. Veijer ist Dritter vor Öncü und Furusato, der nur noch Fünfter ist. Dahinter ist wieder eine kleine Lücke zur Verfolgergruppe entstanden, die jetzt von Moreira angeführt wird.

16. Runde: Veijer überholt erst Masia und wenig später auch Alonso. Der IntactGP-Pilot liegt wieder an der Spitze des Feldes.

17. Runde: Holgado ist auf Platz acht angelangt, er hat die Führungsgruppe unmittelbar in Sicht.

18. und vorletzte Runde: Hektik bricht im Feld aus, es wird wild attackiert. Veijer führt vor Alonso, Masia und Furusato. Ortola ist Fünfter, Holgado plötzlich Sechster vor Öncü.

19. und letzte Runde: Die Top Vier brechen aus, sie machen den Sieg unter sich aus. Alonso geht im Infield in Führung, dahinter fliegt Veijer beinahe per Highsider ab und fällt zurück. Furusato verdrängt Masia vom zweiten Platz. Der Leopard-Pilot kontert in der letzten Kurve nochmal, geht aber weit und fällt letztlich sogar noch hinter Veijer auf P4 zurück.

Zieleinlauf: Alonso gewinnt in Thailand! Furusato und Veijer stehen erstmals auf dem Moto3-Podium, Masia muss sich mit Platz vier begnügen. Dahinter wird Öncü Fünfter, Holgado tatsächlich noch Sechster. Es folgen Matteo Bertelle und Riccardo Rossi, Yamanaka und Kaito Toba komplettieren die Top Ten.

Ortola erreicht das Ziel als Elfter vor Joel Kelso. Moreira belegt letztlich nur den 13. Platz, die letzten Punkte gehen dann noch an Xavier Artigas und Adrian Fernandez.