Jaume Masia sichert sich in einem spektakulären Moto3-Rennen in Assen den ersten Saisonsieg vor Ayumu Sasaki und Deniz Öncü. Ivan Ortola holt sich Rang Vier trotz Startplatz 20 und einer Longlap. Sie alle profitierten in der Meisterschaft von Daniel Holgados Horrorwochenende. Der WM-Leader kommt schon in Runde 1 zu Sturz und wird letzter. Pole-Sitter David Munoz wird nach zu vielen Fehlern nur Fünfter. Romano Fenatis starke Leistung bleibt mit Rang Acht unbelohnt.

Moto3 in Assen- der Rennfilm

Startaufstellung:1. Munoz, 2. Kelso, 3. Rossi, 4. Sasaki, 5. Öncü, 6. Nepa, 7. Toba, 8. Masia, 9. Veijer, 10. Fenati, 11. Rueda, 12. Migno, 13. Ogden, 14. Salvador, 15. Fernandez, 16. Bertelle, 17. Alonso, 18. Furusato, 19. Artigas, 20. Ortola, 21. Farioli, 22. Moreira, 23. Whatley, 24. Aji, 25. Yamanaka , 26. Carrasco, 27. Holgado

Start: David Munoz kommt gut weg und hält die Führung vor Kelso und Rossi.

1. Runde: Munoz geht weit in Kurve 7 und Kelso schlüpft durch. Ivan Ortola hat sich von 20 auf 12 nach vorne gearbeitet. Dann stürzt Daniel Holagdo! Der WM-Leader steigt wieder auf, aber er ist aussichtslos zurück.

2. Runde: Munoz holt sich die Führung zurück. Die ersten zwei wollen sich absetzen. Dahinter lauern Rossi, Sasaki, Masia und Öncü. Ivan Ortola ist schon auf nach acht nach vorne gekommen, aber er muss noch eine Longlap absitzen.

3. Runde: Ortola sitzt die Strafe ab und fällt auf Platz 12 zurück. Adrien Fernandez und Joshua Whatley stürzen. Der Brite hat den Spanier klar abgeschossen.

4. Runde: Die Führungsgruppe umfasst jetzt 11 Piloten. Auch Ortola ist trotz seiner Strafe dabei. Jaume Masia sichert sich erstmals die Fürhung. Ortola stellt eine schnellste Runde auf.

5. Runde: Munoz wird im Zweikampf von Öncü abgedrängt und fällt auf Rang sieben zurück. Der Türke zeigt danach ein weiteres starkes Manöver und sichert sich die Führung vor Ayumu Sasaki und Masia.

6. Runde: Die ständigen Zweikämpfe kosten Zeit. Die Verfolgergruppe kann langsam aufschließen. Es liegen nur zwei Sekunden zwischen Platz 1 und Platz 15.

7. Runde: Es führt Nepa vor Öncü und Munoz. Hier kann sich aber keiner absetzen, die Gruppe ist weiterhin groß.

8. Runde: Nepa macht ernst und will sich absetzen, aber Öncü stellt den Anschluss in den schnellen Kurven wieder her. Sasaki und Munoz tragen ein enges Duell aus. Ortola nutzt das aus und er geht auf Rang Drei nach vorne.

9. Runde: Romano Fenati mischt jetzt auch mit, er ist auf Rang sechs. Das ist sein klar bestes Rennen seit seinem Comeback. Ortola sichert sich Rang zwei von Öncü.

10. Runde: Masia setzt sich gegen Fenati und Sasaki durch und geht auf Rang fünf nach vorne. Die Spitzengruppe ist mittlerweile wieder auf 10 Fahrer geschrumpft.

11. Runde: Munoz sichert sich Platz zwei gegen Ortola. Die ersten 10 sind nur durch 1,3 Sekunden getrennt: Nepa, Munoz, Ortola, Masia, Öncü, Sasaki, Fenati, Kelso, Veijer und Rueda.

12. Runde: Öncü ist mittlerweile bis auf Rang sieben zurückgefallen, gerade ist Fenati vorbeigegangen. Ortola holt sich Rang Zwei von Munoz zurück, aber am Ende der Runde muss er sich wieder Munoz und Masia geschlagen geben. Nepas Führung ist knapp, aber angegriffen wurde er bisher nicht.

13. Runde: Fenati und Sasaki berühren sich im Zweikampf um Rang fünf. Auch Munoz und Masia haben ein hartes Duell um Rang zwei.

14. Runde: Fenati ist hier voll mit dabei, er geht an Ortola vorbei und ist vierter.

15. Runde: Jetzt greift Fenati wieder an und geht in der Schlussschikane bis auf Rang Zwei nach vorne!

16. Runde: Jetzt geht Fenati in Führung, aber Nepa kann kontern. Es geht zu viert in die letzte Schikane und es kommt zur Berührung von Fenati und Nepa. Munoz wird ebenfalls mit hineingezogen. Masia führt nun vor Öncü.

17. Runde: Wilde kämpfe an der Spitze und Fenati macht wieder Boden gut, er ist jetzt Zweiter. Munoz und Öncü folgen. Auch Sasaki und Ortola sind noch dabei.

18. Runde: Munoz sichert sich Rang Zwei von Fenati. Wenig später will er die Führung, aber er geht weit! Er fällt auf Rang sieben zurück.

19. und vorletzte Runde: Die Kämpfe vorn sorgen dafür, dass jetzt wieder 10 Fahrer zusammen sind. Masia in Führung kann profitieren und er hat eine kleine Lücke. Öncü, Sasaki und Ortola sind die ersten Verfolger. Ortola geht auf Rang zwei nach vorne. Masias Führugn ist nurmehr hauchdünn!

20. und letzte Runde: Ortola geht weit in Kurve 1 und damit ist er raus aus dem Kampf um den Sieg. Sasaki geht auf Rang zwei nach vorne. Dahinter folgt auch Fenati. Es geht um die Schlussschikane: Saski greift an, aber Masia kontert! Munoz drängt Fenati ab! Öncü profitert und holt sich den letzten Podestplatz.

Zieleinlauf: Jaume Masia holt sich seinen ersten Saisonsieg und profitiert damit maximal vom Horrorwochenende des WM-Leaders Daniel Holgado, der letzter wird. Ayumu Sasaki wird Zweiter vor Deniz Öncü. Ivan Ortola kommt trotz Longlap und Startplatz 20 auf Rang Vier. Pole-Mann David Munoz muss sich nach mehreren Fehlern mit Rang Fünf begnügen. Dahinter holen Jose Rueda und Collin Veijer ihre besten Karriereresultate. Fenati wird am Ende nur Achter. Die weiteren Punkteplatzierungen: Kelso, Nepa, Toba, Moreira, Alonso, Artigas und Yamanaka.