Alex Rins fuhr beim Australien GP auf Phillip Island seinen sechsten Saisonsieg ein, durch den er in der WM-Wertung nur noch fünf Punkte Rückstand auf Luis Salom hat. "Dieser Sieg ist sehr wichtig für mich", sagte ein glücklicher Rins nach dem Rennen. "Das Rennen hat viel Spaß gemacht, auch wenn es extrem knapp war und ich nur um 0.003 Sekunden gewonnen habe. Vor dem Rennen hatte ich mir eine Strategie für die letzten drei Kurven zurecht gelegt und ich wusste, dass ich gewinnen kann. Die harte Arbeit des Teams wurde belohnt."

Die Tausendstel waren diesmal nicht auf der Seite von Maverick Vinales, der nach einem Foto-Finish den Kürzeren zog. Dennoch freute sich Vinales über seine Platzierung, die ihnvier Punkte näher an WM-Leader Salom brachte. "Es hat heute viel Spaß gemacht. Viele Fahrer waren heute richtig stark, aber ich konnte gut pushen", war der Spanier mit seiner Leistung zufrieden. "Die WM ist für uns noch nicht verloren und wir werden in Japan wieder alles geben."

Salom konnte als Dritter Schadensbegrenzung betreiben und konnte sich nach dem Rennen darüber freuen. "Es war heute sehr schwierig, vor allem wegen des Windes", so der WM-Leader. "Ich wäre im Rennen fast gestürzt in einer langsamen Kurve und habe dadurch einige Positionen verloren. Nach diesem Zwischenfall noch auf dem Podium zu landen, ist super. Aber in Motegi werden wir wieder kämpfen müssen."