Bereits in der dritten seiner 13 Qualifying-Runden in Silverstone fuhr Jonas Folger seine persönliche Bestzeit. Der Aspar-Pilot wollte sich auf keine Spielchen einlassen und gab daher von Anfang an Vollgas. Eine Zeit von 2:14.531 Minuten reichte schließlich für Platz fünf. Ein Resultat, über dass sich der in Spanien lebende Bayer durchaus freute: "Ich bin sehr zufrieden, wir haben uns das gesamte Wochenende kontinuierlich verbessert. Unsere Rundenzeiten sind konstant schnell und der Abstand zur Spitze ist relativ klein."

Für das Moto3-Rennen am Sonntag hat sich der 20-Jährige bereits einen Plan zu recht gelegt: "Hier ist es besonders wichtig einen guten Windschatten zu haben, deshalb möchte ich einen guten Start erwischen und in der Spitzengruppe fahren." Dennoch ist sich Folger im Klaren darüber, dass das spanische Spitzentrio Maverick Vinales, Alex Rins und Luis Salom das Tempo wohl von Beginn an hoch halten wird. "Wenn die Pace im Rennen ähnlich schnell ist wie heute im Qualifying wird es ein hartes Rennen", stellte er klar.