Jonas Folger kann mit dem ersten Tag in Katar zufrieden sein. Der Titelanwärter beendete die beiden Trainings auf den Rängen eins und zwei und musste sich nur Luis Salom geschlagen geben. "Ich bin richtig glücklich", gesteht der 19-jährige Bayer. "Hier in Losail ist es immer besonders schwierig, schon am ersten Tag ein gutes Gefühl zu bekommen."

"Wir haben von Beginn an schnelle Rundenzeiten gesetzt und uns in der zweiten Session verbessert, obwohl wir aufgrund von Ölverlust etwas früher aufhören mussten", schilder der Aspar-Pilot. "Hätten wir länger draußen bleiben können, hätten wir uns sicher noch verbessert", trauert Folger der Tagesbestzeit nach.

"Aber auch Rang zwei ist ein guter Start, besonders, weil wir noch Raum für Verbesserung haben. Wir sind froh über die Leistung und werden morgen auf die selbe Art und Weise weiter arbeiten", so Folger. Am Freitag steht für die Moto3 nur ein Training auf dem Programm, in dem es bereits um die Feinabstimmung für das Qualifying am Samstag (17 Uhr MESZ) geht.