Für das Racing Team Germany geht es auf die lange Reise in den Fernen Osten, wo das Rennen im japanischen Motegi den Auftakt zu drei aufeinander folgenden Überseerennen bildet, ehe der Tross zum Saisonabschluss nach Europa zurückkehrt. Der Twin Ring wird als Heimstrecke von Honda bezeichnet und gilt als technisch anspruchsvoll und deshalb gerade für Rookies schwer zu meistern. Damit steht Toni Finsterbusch vor einer besonderen Herausforderung, die er jedoch positiv angeht.

"Ich freue mich sehr auf das Rennen in Japan. Es ist für mich eine neue Strecke in einem unbekannten Land. Ich hoffe, dass wir endlich mal das ganze Wochenende gute Bedingungen haben werden, um ein gutes Setup zu finden", erklärte er.

Louis Rossi tritt nach Rang sieben in Aragon ebenfalls zuversichtlich die Reise ins Land der aufgehenden Sonne an. "In Aragon habe ich mein Selbstvertrauen wiedergefunden. Nun bin ich bereit für die drei Überseerennen. Wir sind zurück", lautete seine Kampfansage. "Was die Strecke angeht, war ich dort letztes Jahr nicht so schlecht. Wir können einen guten Kampf erwarten."