Alle, die sich auf einen trockenen Renntag auf Phillip Island gefreut hatten, wurden am Sonntagmorgen zunächst einmal enttäuscht. Es regnete, war kalt und wie immer sehr windig. Diese Bedingungen nutzte der Brite Bradley Smith, um im Warm-up der 125cc-Klasse eine deutliche Bestzeit hinzulegen. In 1:51.507 Minuten war er um vier Zehntelsekunden schneller als Pol Espargaro. Polesetter Marc Marquez kam eine weitere Zehntel dahinter auf Rang drei.

Sandro Cortese, der das Rennen als Zweiter starten wird, belegte den vierten Rang und hatte einen eher harmlosen Sturz zu verzeichnen - damit war er nicht der einzige, es erwischte auch noch Sturla Fagerhaug und einen Wildcard-Fahrer. Randy Krummenacher schaffte es auch in die Top Ten. Hinter Nico Terol, Luis Salom und Efren Vazquez wurde er Achter. Esteve Rabat und Johan Zarco schlossen die besten Zehn ab. Marcel Schrötter landete im Aufwärmtraining auf Platz 19.