Es war ein wenig Durchatmen angesagt, als die Moto2 am Sonntagmorgen auf Phillip Island ihr Warm-up fuhr. Das Wetter war zwar nach wie vor miserabel, kalt und windig, aber zumindest der Regen schien ein bisschen Pause machen zu wollen - auch wenn das auf Phillip Island nur von kurzer Dauer sein kann. Es bildete sich sogar so etwas wie eine leicht angetrocknete Linie, wirklich angreifen konnten die Fahrer aber noch nicht.

Diese Situation nutzte Polesetter Alex de Angelis, um sich in 1:44.851 Minuten die Bestzeit des Aufwärm-Trainings zu sichern. Die große Überraschung war Wayne Maxwell auf Platz zwei. Der Wildcard-Pilot war nur zwei Zehntel hinter dem San Marinesen gelegen. Bereits 1,153 Sekunden Rückstand hatte Alex Debon auf drei. Ihm folgten Toni Elias, Thomas Lüthi und Nasswetter-Spezialist Anthony West in den Top Sechs. Hinter Karel Abraham und Raffaele de Rosa kamen auch Stefan Bradl und Michael Ranseder wieder in die Top Ten.

Der Schweizer Dominique Aegerter beendete das Warm-up auf dem 16. Rang. Aufgrund der schwierigen Bedingungen blieb die Session von Stürzen nicht verschont. Ratthapark Wilairot legte sich nach nur wenigen Minuten in die Wiese, Kazuki Watanabe folgte ihm ein wenig später dorthin. Kurz nach Halbzeit erwischte es dann auch noch Julian Simon, der sich per Highsider aus dem Training verabschiedete und über Rang 14 nicht hinaus kam.