Mike di Meglio konnte im Warm-up der 250cc-Klasse auf Phillip Island am Sonntagmorgen die klare Bestzeit markieren. Der Franzose brauchte 1:33.720 Minuten für seine schnellste Runde und distanzierte damit Hector Barbera auf Platz zwei um rund dreieinhalb Zehntelsekunden. Mit beinahe einer halben Sekunde Rückstand wurde WM-Leader Hiroshi Aoyama, der in Australien bereits den Titel fixieren könnte, Dritter. Dicht hinter dem Japaner folgten Mattia Pasini, der gestürzt war, Karel Abraham und Ratthapark Wilairot auf den Rängen vier bis sechs.

Marco Simoncelli, der einer der letzten beiden Verfolger Aoyamas ist, fuhr den siebten Warm-up-Rang ein. Rund sieben Zehntelsekunden hatte er auf die Spitze verloren. Polesetter Raffaele de Rosa, Alex Debon und Hector Faubel waren ebenfalls noch in den Top Ten. Wieder seine Probleme hatte Aoyamas zweiter Verfolger Alvaro Bautista. Der Spanier kam abermals nicht auf Tempo, hatte noch dazu einen Sturz und landete mit rund 1,5 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen Di Meglio auf dem zwölften Rang. Thomas Lüthi beendete das Warm-up eine Position dahinter. Shuhei Aoyama - ebenfalls gestürzt - vom Racing Team Germany landete auf Position 17 und Vladimir Leonov von Kiefer Racing wurde als 21. gewertet.