Nachdem sich 47 Teams für eine Teilnahme an der Moto2/250cc-Mischmeisterschaft 2010 beworben hatten, musste das Auswahl-Komitee bestehend aus Vertretern der FIM, der Dorna und der IRTA ordentlich aussortieren. In einem Treffen am 11. Juni wurden schließlich 27 Mannschaften (41 Fahrer) provisorisch für die Meisterschaft zugelassen. Zehn Teams wurden auf eine Reserveliste gesetzt und zehn Mannschaften bekamen keinen Platz.

Die provisorisch zugelassenen Teams haben nun bis zum Grand Prix von Portugal (2. bis 4. Oktober) Zeit, um weitere Details wie Team-Struktur, eingesetzte Maschinen und Fahrer mitzuteilen. Aufgrund dieser Information wird dann in Estoril eine Entscheidung für die letztlich zugelassenen Teams getroffen. Aufgrund der großen Zahl und der Qualität der Nennungen wollen FIM, Dorna und IRTA mehr Teilnehmer zulassen als in der aktuellen 250er-Klasse.

Team-Namen wurden keine mitgeteilt, Kenny Roberts Sr. soll aber ebenso den Zuschlag erhalten haben wie die MotoGP-Satellitenteams - darunter auch Tech 3 und Gresini. Roberts Sr. wird nun einen Sponsor finden und ein neues Team aufbauen müssen. Die Motorcycle News vermuten, dass am Ende 38 Fahrer für die Klasse zugelassen werden.