Zu einer klaren Angelegenheit machte Marco Simoncelli das zweite Qualifying der 250er-Klasse auf Phillip Island. Der Italiener dominierte das Geschehen und hatte am Ende rund acht Zehntel Vorsprung auf Mika Kallio auf Rang zwei. In dieser Form dürfte der Italiener am Sonntag nur schwer zu halten sein und der Weltmeisterschaft einen großen Schritt näher kommen. Recht knapp hinter KTM-Pilot Kallio lag der dritte WM-Anwärter. Alvaro Bautista hatte rund sechs Hundertstel auf den Finnen verloren.

Ein gutes Gesamtergebnis für KTM war das zweite Qualifying aber trotz des großen Vorsprungs von Simoncelli. Hiroshi Aoyama erreichte Rang vier und damit noch Reihe eins, Julian Simon verschaffte sich mit Startplatz sechs auch noch eine gute Ausgangsposition. Zusammen mit dem Spanier werden noch Hector Faubel, Yuki Takahashi und Alex Debon aus Reihe zwei starten. Takahashi war einer von zwei gestürzten Piloten in der Session, doch hatte er sich früh in die Wiese verabschiedet und dadurch genug Zeit, um später wieder einzugreifen. Debon hatte am Freitag ein schwerer Sturz erwischt, fahrerisch schien ihn das aber kaum zu behindern.

Der zweite gestürzte Fahrer der Session war Doni Tata Pradita, der als 22. allerdings nicht viel mit den Top-Positionen zu tun hatte. Weiter vorne stellten sich Aleix Espargaro, Mattia Pasini, Roberto Locatelli und Ratthapark Wilairot in Reihe drei. Fabrizio Lai, der wie Debon am Freitag schwer gestützt war und sogar schwerer verletzt schien, sicherte sich den 13. Startplatz.