Ruhig startete das zweite Qualifying der 250er-Klasse in Le Mans. Direkt nach dem Zeittraining der MotoGP hatte ein kleiner Schauer eingesetzt, was die Piloten dazu veranlasste, erst einmal gar nicht aus der Box zu kommen. Nur ein paar vereinzelte sahen sich die Runde an. Als dann doch noch die Sonne hervorkam und die Strecke trocknete, rückten einige Fahrer doch noch aus. Die Strecke war aber nicht einfach, weswegen die Fahrer viel riskieren mussten, um sich zu steigern..

Alex Debon war aber bereit dieses Risiko zu gehen und konnte im letzten Abdruck doch noch Alvaro Bautista von der Pole Position verdrängen. Eine Hundertstel fehlte Bautista am Ende. Der Spanier musste deswegen mit seiner Freitagszeit mit Position zwei Vorlieb nehmen. Noch in die erste Startreihe geboxt haben sich Marco Simoncelli und Thomas Lüthi, die wie die meisten Anderen auch in letzter Sekunde noch einen Sprung nach vorne machten.

Der Leidtragende davon war Mattia Pasini, der selbst noch versuchte, sich zu verbessern, dabei aber fast zu Sturz kam - am Morgen war er bereits gestürzt. Am Ende blieb ihm deswegen nur Rang fünf. Mika Kallio konnte seinerseits zulegen und sich auf Position sechs verbessern. Der Finne schien sich etwas wohler zu fühlen als in den Sessions davor. Neben Kallio wird sein Markenkollege Julian Simon starten und Manuel Poggiali blieb als Achter auch noch in Reihe zwei kleben. Die dritte Startreihe bilden Aleix Espargaro, Hiroshi Aoyama, Hector Barbera und Yuki Takashashi.