Das erste Qualifying der 250er-Klasse in Valencia wartete beinahe mit einer kleinen Überraschung auf. Denn bis kurz vor Schluss lag Yuki Takahashi an der Spitze, bevor Weltmeister und Lokalmatador Jorge Lorenzo doch noch die Bestzeit markieren konnte. Das ganze unter dem tosenden Jubel der Fans, die jede Ausfahrt des Spaniers mit viel Applaus und sonstigen Zuneigungsbekundungen begleiteten. Takahashi blieb am Ende mit viereinhalb Zehnteln Rückstand der zweite Platz. Mit Shuhei Aoyama schaffte es noch eine weitere Honda in die erste Reihe und Alex de Angelis setzte seine gute Vormittagsform als Vierter fort.

Nicht ganz zufrieden konnte Andrea Dovizioso sein. Der normalerweise stärkste Honda-Fahrer musste sich mit Platz sechs zufrieden geben, mehr als acht Zehntel hinter Lorenzo. Vor dem Italiener hatte sich noch KTM-Pilot Shuhei Aoyama auf Rang fünf platziert. Thomas Lüthi konnte mit seinem Nachmittag ganz zufrieden sein, stellte er sich als Siebter doch auch in die vorläufige zweite Startreihe. Julian Simon schaffte als Achter auch noch den Sprung dorthin. Einen weniger guten Tagesabschluss hatte Mika Kallio. Der Finne stürzte ein paar Minuten vor Ende des Trainings und fiel dadurch noch auf Rang neun zurück.

Doch Kallio war nicht der einzige, der sich im Kies wieder fand. Es erwischte unter anderem auch Alvaro Bautista und Roberto Locatelli, die auf die Positionen zehn und 15 kamen. Bautista hatte bei seinem Ausritt das Glück, dass die Maschine nicht zu viel Schaden genommen hatte, ihm ein paar Streckenposten Schubhilfe gaben und er gleich weiterfahren konnte. Für die Mannschaft von Kiefer Racing endete das Qualifying auf den Positionen 17 (Dirk Heidolf) und 20 (Alex Baldolini). Joshua Sommer, der an diesem Wochenende mit einer Wildcard antritt, wurde mit mehr als sechs Sekunden Rückstand auf dem 29. Qualifikationsplatz gewertet.