Celestino Vietti sichert sich überraschend die Pole-Position der Moto2 in Misano. Der Lokalmatador setzte sich mit 0,080 Sekunden Vorsprung vor Qualifying-Favorit Pedro Acosta durch. Manuel Gonzalez komplettiert die erste Reihe, Aron Canet wird Vierter. Der WM-Zweite Tony Arbolino übersteht Q1 und startet von Rang neun.

So lief das Qualifying der Moto2:

Bo Bendsneyder war der schnellste Moto2-Pilot im ersten Qualifying-Segment. Der SAG-Pilot setzte sich in Q1 hauchdünn mit 0,001 Sekunden vor Tony Arbolino durch. Manuel Gonzalez und Zonta van den Goorbergh qualifizierten sich mit den Plätzen drei und vier ebenfalls für Q2, Izan Guevara und Senna Aigus verpassten das Weiterkommen knapp. Lukas Tulovic scheiterte ebenfalls in Q1, er kam nicht über P11 hinaus. Damit startet der Deutsche von Platz 25 ins Rennen.

Manuel Gonzalez eröffnete das zweite Qualifying-Segments mit einer Bestzeit von 1:36.678 Minuten. Dahinter sortierten sich zunächst Celestino Vietti und Wildcard-Pilot Mattia Pasini auf den Plätzen zwei und drei ein. Lokalmatador Vietti fand im zweiten Umlauf nochmal etwas Zeit und beendete den ersten Run damit an der Spitze des Klassements. Aron Canet fuhr auf Platz vier, dann Arbolino und Filip Salac.

Sieben Minuten vor Schluss begab sich dann auch Trainingsdominator Pedro Acosta auf die Strecke. Fast zeitgleich verbesserte sich WM-Rivale Arbolino um eine Position auf Platz vier. Ausgerechnet MarcVDS-Teamkollege Sam Lowes verdrängte ihn jedoch nur einen Umlauf später wieder auf Rang fünf, dann zog auch noch Joe Roberts vorbei. Acosta selbst gelang in seiner ersten fliegenden Runde dann in 1:36.281 Minuten gleich eine neue Bestzeit.

Gelbe Flaggen verhinderten in der Folge weitere Verbesserungen. Eine letzte fliegende Runde verblieb sämtlichen Piloten aber nochmal. Vietti nutzte diese, um in 1:36.201 Minuten nochmal eine neue Bestzeit nachzulegen. Acosta war um eine Antwort bemüht, lief im 3. Sektor aber auf einen Kontrahenten auf und musste abbrechen. Canet schob sich noch auf Platz vier, Alonso Lopez auf den sechsten Rang.

Vietti startet damit von der Pole Position in sein Heimrennen in Misano. Acosta folgt auf Startplatz zwei, Gonzalez komplettiert die erste Reihe. Dahinter gehen Canet, Pasini und Lopez aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Arbolino startet hinter Roberts und Lowes nur von Platz neun. Ai Ogura wurde 13., Jake Dixon sogar nur 14.

Stürze und Zwischenfälle:

Mattia Pasini sorgte kurz vor Ende von Q2 für den ersten Sturz des Qualifyings. Er ging in Turn 8 zu Boden. Wenige Momente später flog auch Alonso Lopez ab, ihn erwischte es in Kurve 10.

Nach Ablauf der Zeit stürzten dann noch Jake Dixon in Turn 13 und Somkiat Chantra in T14.