Celestino Vietti feiert seinen ersten Saisonsieg und den ersten seit über einem Jahr indem er Dominator Pedro Acosta beim Moto2-Rennen in Österreich eindrucksvoll niederringt. Auf Rang Drei kommt Ai Ogura vor Jake Dixon und Somkiat Chantra. Tony Arbolino gelingt mit Rang sechs nur Schadensbegrenzung. Lukas Tulovic darf in einem Rennen mit zahlreichen Ausfällen jubeln. Der Deutsche zeigt eine fehlerfreie Leistung und fährt als Zehnter erstmals in die Top 10.

Moto2 in Spielberg - der Rennfilm

Startaufstellung: 1. Acosta, 2. Ogura, 3. Vietti, 4. Dixon, 5. Chantra, 6. Aldeguer, 7. Arbolino, 8. Arenas, 9. Gonzalez, 10. Canet, 11. Lopez, 12. Salac, 13. Van den Goorbergh, 14. Lowes, 15. Binder, 16. Garcia, 17. Foggia, 18. Tulovic, 19. Guevara, 20. Bendsneyder, 21. Roberts, 22. Gomez, 23. Ramirez, 24. Skinner, 25. Alcoba, 26. Surra, 27. Nozane, 28. Rato

Start: Pedro Acosta hält die Führung, Jake Dixon schießt auf Platz Zwei nach vorne. Auch Tony Arbolino kommt gut weg und kämpft sich auf vier vor.

1. Runde: Dier ersten fünf setzen sich bereits leicht ab: Acosta, Dixon, Ogura, Arbolino und Vietti.

2. Runde: Vietti geht in Kurve 3 an Arbolino vorbei. Der WM-Zweite ist in Problemen, Chantra auf Rang sechs klopft auch bereits an.

3. Runde: Sam Lowes und Darryn Binder kollidieren in Kurve 2. Es ist für beide das Aus.

4. Runde: Acosta hat sich etwas Luft verschafft. Dahinter attackiert Ogura Dixon. Vietti kann mithalten, aber nicht angreifen. Chantra geht an Arbolino vorbei. Dahinter klafft eine kleine Lücke zu den Verfolgern Salac und Lopez.

5. Runde: Alonso Lopez stürzt in Kurve zwei. Sein Bike rutscht beinahe ins Feld, das war gefährlich. Albert Arenas kommt in Kurve 3 zu Sturz.

6. Runde: Acosta hat den Vorsprung auf fast eine Sekunde ausgebaut. Dahinter immer noch der Dreierpack aus Dixon, Ogura und Vietti. Dem Japaner gelingt das Manöver gegen Dixon in Kurve 3 und er ist neuer Zweiter.

7. Runde: Dixon und Ogura duellieren sich weiter. Vorne lacht Acosta, der schon über eineinhalb Sekunden weggezogen ist. Vietti ist weiterhin dran, aber er greift noch nicht an.

8. Runde: Manuel Gonzalez stürzt in Kurve 3. Filip Salac schnappt sich Arbolino. Der Italiener ist nurmehr auf Rang 7.

9. Runde: Vietti greift erstmals an und geht an Dixon in Kurve 1 vorbei. Das war nötig, denn Ogura kann sich mittlerweile absetzen. Der Japaner schließt sogar langsam die Lücke zu Acosta.

10. Runde: Jake Dixon fällt mehr und mehr zurück. Mittlerweile hat Somkiat Chantra aufgeschlossen und attackiert den Briten. Joe Roberts stürzt in Kurve 3. Lukas Tulovic ist durch die vielen Stürze bereits auf Rang 11 nach vorne gekommen.

11. Runde: Albert Arenas stürzt in Kurve 6. Er war nach seinem ersten Sturz weitergefahren. Vietti hat derweil zu Ogura aufgeschlossen. Der Abstand zu Acosta bleibt Konstant bei etwa 1,5 Sekunden. Aron Canet kommt in Kurve 9 zu Sturz.

13. Runde: Vietti attackiert Ogura vor Kurve 4 und geht erstmals auf Rang 2 nach vorne.

14. Runde: Jake Dixon muss sich weiter gegen Somkiat Chantra verteidigen. Noch konnte der Thailänder keinen entscheidenden Angriff setzen.

15. Runde: Tony Arbolino holt sich Rang 6 von Filip Salac zurück. Für dem WM-Zweiten lautet das Motto an diesem Sonntag Schadensbegrenzung.

16. Runde: Ogura muss mittlerweile deutlich von Vietti abreißen lassen. Sein dritter Platz ist aber gut gesichert. Vietti hingegen kommt in kleinen Schritten immer näher an Acosta heran.

17. Runde: Vietti kommt immer näher, der Italiener will den Sieg! Außerdem gibt e eine Warnung an Acosta wegen Überfahren der Track-Limits.

18. Runde: Acosta hätte das Bike fast in Kurve 2 verloren und schon ist Vietti da. In Kurve 6 geht er innen an Acosta vorbei und in Führung!

19. Runde: Acosta will sich nicht geschlagen geben, er klebt am Hinterrad Viettis.

20. Runde: Acosta beißt. Er bleibt weiterhin am Italiener dran, aber ein Angriff gelingt ihm noch nicht.

21. Runde: Acosta will attackieren und fährt Vietti in Kurve 9 beinahe auf das Hinterrad. Das ist gerade noch gut gegangen.

22. und vorletzte Runde: Acosta kommt nicht mehr näher heran. Vietti kommt mit einer halben Sekunde Vorsprung in die letzte Runde.

23. und letzte Runde: Zonta van den Goorbergh bekommt eine Longlap wegen Track-Limits. Derweil hat Acosta aufgegeben und nimmt den zweiten Platz für die Meisterschaft.

Zieleinlauf: Celestino Vietti holt überraschend seinen ersten Saisonsieg vor Pedro Acosta und Ai Ogura. Jake Dixon und Somkiat Chantra folgen auf 4 und 5. Tony Arbolino betreibt mit Rang 6 Schadensbegrenzung. Dahinter folgen Filip Salac, Sergio Garcia, Fermin Aldeguer und Lukas Tulovic in den Top 10. Für den Deutschen ist es das erste Top 10 Ergebnis der Karriere. Die weiteren Punkteplätze: 11. Foggia, 12. Alcoba, 13. Guevara, 14. Ramirez, 15. Bendsneyder.