Das Moto2-Starterfeld für die Saison 2023 ist komplett und es ein mehr als hochkarätiges. Mit Augusto Fernandez steigt nur ein Pilot in die MotoGP auf, wodurch im Falle des Titelgewinns von Ai Ogura erstmals seit Johann Zarco 2016 wieder ein Titelverteidiger im Feld sein könnte. Der Japaner wird erneut für das Honda Team Asia an den Start gehen, doch die Konkurrenz ist stark und wird noch stärker.

Mit Weltmeister Izan Guevara (GasGas) sowie Dennis Foggia (Italtrans) und Sergio Garcia (HP40) steigen gleich drei Spitzenpiloten aus der Moto3 in die Moto2-Klasse auf. Doch auch aus der Königsklasse kommt ein Fahrer, um sein Moto2-Debüt zu geben: Darryn Binder geht aus der MotoGP zu Intact GP. Der Bruder von KTM-MotoGP-Pilot Brad Binder hatte die Moto2 zuvor übersprungen. Der Schritt von etwa 60 auf die über 300 PS der RNF-Yamaha erwies sich allerdings als etwas zu groß für den Südafrikaner. Weitere Neulinge sind: Kohta Nozane (VR46) und Alex Escrig (MV Augusta).

Der Teamkollege von Binder wird versuchen die deutschen Fans zu erfreuen, denn nach dem Abgang von Marcel Schrötter in die Supersport-WM wird Lukas Tulovic in die Moto2 zurückkehren. Der 22-Jährige hatte sich mit guten Leistungen in der MotoE und dem Titel in der Moto2-Europameisterschaft 2022 empfohlen. Damit ist auch die erste Motorrad-Saison ohne deutsche Beteiligung seit der Gründung der Dorna 1992 verhindert.

Wechsel innerhalb des Grids gibt es nur wenige zu vermelden. Albert Arenas wechselt von GasGas zu Ajo, um den aufgestiegenen Augusto Fernandez zu ersetzen. Der Moto3-Champion von 2019, Lorenzo Dalla Porta, konnte in bisher drei Jahren Moto2 noch nicht richtig Fuß fassen. Er versucht nun einen neuen Anlauf bei Mandalika.

Ai Ogura könnte sogar als Moto2-Titelverteidiger am Start sein, Foto: LAT Images
Ai Ogura könnte sogar als Moto2-Titelverteidiger am Start sein, Foto: LAT Images

Das Favoritenfeld der Saison ist breit gefächert, obwohl Ai Ogura, eventuell sogar als Titelverteidiger, der erste Anwärter sein dürfte. Alonso Lopez überzeugt seit seinem Wechsel unter der Saison zu Speedup mit zahlreichen Spitzenplatzierungen. Tony Arbolino holte 2022 drei Saisonsiege. Aron Canet wartet immer noch auf seinen Premierensieg, ist aber immer für einen Podestplatz gut. Die spannendste Frage dürfte aber sein: Wie schlägt sich Supertalent Pedro Acosta in seiner zweiten Moto2-Saison? Der Spanier wurde 2022 durch eine Motocross-Verletzung zurückgeworfen, doch holte er trotzdem bereits zwei Siege.

Das Moto2-Fahrerfeld 2023 in der Übersicht

Startnr.FahrerTeamBike
3Lukas TulovicIntact GPKalex
4Sean Dylan KellyAmerican RacingKalex
5Kohta NozaneVR46Kalex
7Barry BaltusRW RacingKalex
11Sergio GarciaHP40Kalex
12Filip SalacGresiniKalex
13Celestino ViettiFanticKalex
14Tony ArbolinoMarc VDSKalex
15Darryn BinderIntact GPKalex
16Joe RobertsItaltrans RacingKalex
17Alex EscrigMV AgustaMV Agusta
18Manuel GonzalezVR46Kalex
19Lorenzo Dalla PortaMandalika SAGKalex
21Alonso LopezSpeedupBoscoscuro
22Sam LowesMarc VDSKalex
23Niccolo AntonelliFanticKalex
24Marcos RamirezMV AgustaMV Agusta
28Izan GuevaraGasGasKalex
33Rory SkinnerAmerican RacingKalex
35Somkiat ChantraHonda Team AsiaKalex
37Pedro AcostaAjoKalex
40Aron CanetHP40Kalex
52Jeremy AlcobaGresiniKalex
54Fermin AldeguerSpeedupBoscoscuro
64Bo BendsneyderMandalika SAGKalex
71Dennis FoggiaItaltrans RacingKalex
75Albert ArenasAjoKalex
79Ai OguraHonda Team AsiaKalex
84Zonta van den GoorberghRW RacingKalex
96Jake DixonGasGasKalex