Mit Johann Zarco durfte sich in Termas de Rio Hondo ein neuer Name in die Moto2-Siegerlisten eintragen. Der Franzose fuhr souverän zu seinem ersten Sieg in der mittleren Klasse und übernimmt damit auch die Führung in der Gesamtwertung. Den Zweikampf hinter Zarco konnte in den letzten Runden Moto3-Aufsteiger Alex Rins für sich entscheiden. Der Brite Sam Lowes unterlag Rins, durfte aber als Dritter ebenfalls an der Siegerehrung teilnehmen.

Die Stimmen der Top-3

Johann Zarco: Ich bin sehr sehr happy, auch über die WM-Führung. Wir wollten um den Sieg kämpfen, konnten aber gleich in Führung gehen. An erster Stelle liegend konnte ich pushen wie im Training und die Lücke nach und nach gut ausbauen, bis sie groß genug war. Am Ende wurde Rins etwas langsamer und ich konnte den Sieg absichern. Danke an mein Team und meine Sponsoren. Jetzt müssen wir so weitermachen, das ist wichtig für den Rest des Jahres.

Alex Rins: Ich fühlte mich das ganze Rennen über wohl mit dem Bike, mit der Strecke, auch mit dem Heck. Lowes hat in Kurve fünf einen Fehler gemacht und ich habe versucht, ihn zu überholen. Ich habe sehr hart gepusht und konnte schließlich die Lücke zu halten. Ich bin sehr happy.

Sam Lowes: Alex hatte am Schluss eine etwas bessere Pace. Ich wollte ihn vorbeilassen und schauen, was ich in der letzten Runde noch tun kann. Aber als er vorbei war hatte er mehr Grip, während ich herumrutschte. Er war das ganze Wochenende stärker und am Schluss überall besser als wir.