Florian Alt feiert 2015 sein Comeback in der Motorrad-WM. Der 18-Jährige wird in der kommenden Saison in der Moto2 für das italienische Team Ioda Racing starten.

"Ich freue mich riesig darauf, in der kommenden Saison in der Moto2 GP starten zu können", lässt Alt auf seiner persönlichen Webseite verlautbaren. "Der Vertrag ist unterschrieben. Ich bedanke mich bei meinen Sponsoren. Die Bohle Gruppe wird mich auch im fünften Jahr als Hauptsponsor unterstützen."

Alt war 2012 deutscher Meister in der 125cc-Klasse und gewann im selben Jahr den Red Bull Rookies Cup. Im Vorjahr wechselte er in die Moto3-WM und feierte in Katar sein Debüt beim deutschen Kiefer-Rennstall. Aufgrund von Stürzen und Verletzungen konnte Alt aber nur zwölf Rennen bestreiten, in denen er einen 18. Platz in Indianapolis als bestes Resultat zu Buche stehen hat.

Zudem hatte der damals 17-Jährige einen Wachstumsschub und wurde körperlich zu groß für die kleinen Moto3-Maschinen. Mittlerweile misst Alt stattliche 1,84 Meter. Im Winter wechselte der Deutsche in die spanische Moto2-Meisterschaft. Dort liegt er nach sechs Podiumsplätzen in sieben Rennen auf dem zweiten Rang in der Gesamtwertung.

Alt erhöht damit die Anzahl der deutschen Piloten in der Moto2 auf vier. Denn neben dem Rookie werden auch Sandro Cortese, Jonas Folger und Marcel Schrötter erneut in der zweithöchsten Klasse antreten. Hinzu kommen mit Tom Lüthi, Dominique Aegerter, Robin Mulhauser und Neuling Jesko Raffin - er führt in der spanischen Moto2 vor Alt - zumindest vier Schweizer.