Pol Espargaro gewann den Katalonien GP in Barcelona vor seinem Teamkollegen Esteve Rabt. Das Duo setzt sich damit an die Positionen zwei und drei in der WM und ist nun erster Jäger von WM-Leader Scott Redding. "Ich möchte mich beim Team bedanken, denn wir haben schon in Mugello einen großen Sprung nach vorne gemacht", freute sich der siegreiche Espargaro im Ziel. "Es war am Ende ein sehr hartes Rennen, Tito hat ordentliche Rundenzeiten gezeigt am Schluss und ich hatte Probleme mit beiden Reifen und mit Chattering. Jetzt bin ich aber einfach nur glücklich."

Auch Rabat war zufrieden: "Ich bin ein gutes Rennen gefahren und habe einen guten Start erwischt. Pol war schnell, besser als ich, aber ich habe mein Bestes gegeben. An einem Tag geht dir alles auf, an einem anderen nicht." Am meisten strahlte am Podium aber der Drittplatzierte Tom Lüthi. Der Schweizer, der sich im Februar bei einem Teststurz schwere Arm- und Schulterverletzungen zugezogen hatte, durfte erstmalig in dieser Saison zu einer Siegerehrung. "Das fühlt sich heute wie ein Sieg an", sagte der Schweizer. "Ich hatte einen richtig harten Start in das Jahr und möchte mich bei dieser Gelegenheit bei all meinen Fans bedanken. In der Auslaufrunde habe ich viele Schweizer Fahnen auf den Tribünen gesehen."