Das fünfte Moto2-Rennen der Saison bedeutet gleichzeitig das erste von quasi drei Heimrennen des Italo-Schwaben Sandro Cortese. Nachdem er sich bei schwierigen Wetterbedingungen in Le Mans vor zwei Wochen seine ersten drei WM-Punkte sichern konnte, hofft der Dynavolt Intact GP-Pilot auch in Italien auf eine Top-15-Platzierung. Nicht nur, dass der in der Toskana gelegene 5,245-Kilometer-Kurs eine Heimstrecke des 23-Jährigen ist, dessen Wurzeln im Süden von Italien liegen, auch konnte er im vergangenen Jahr dort im Moto3-Rennen aufs Podium fahren und hält derzeit den Streckenrekord in der kleinsten Klasse.

"Ich habe mit dem Sachsenring, Misano und Mugello ja drei Heimrennen. Mugello ist sowieso etwas ganz Besonderes für mich. In meinen Augen ist es die schönste Rennstrecke auf der ganzen Welt. Wenn es nicht gerade regnet, dann ist die Atmosphäre natürlich umso schöner. Ich freue mich riesig aufs Wochenende. Ich hoffe, dass wir am Samstag ein gutes Qualifying haben werden und am Sonntag wieder in die Punkte fahren können", sagte Cortese.