Nachdem sich Sandro Cortese am Freitag bei den ersten freien Trainings zum Grand Prix von Spanien stetig steigern und mit seinem Team ein gutes Basis-Setup für seine Kalex erarbeiten konnte, ist der 23-Jährige, trotz nicht optimaler Platzierung, für den morgigen Samstag optimistisch.

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnte der Dynavolt Intact GP-Pilot im Laufe des Tages den Abstand zur Spitze von zwei auf 1,6 Sekunden verringern. Doch als ihm zum Ende der zweiten freien Trainingssitzung aufgrund mangelnden Grips in einer Highspeed-Kurve das Vorderrad wegrutschte, konnte Cortese zwar einen Sturz verhindern, musste aber ins Kiesbett ausweichen. Somit war das Training gelaufen und der Moto2-Rookie beendete den ersten Tag im Süden Spaniens auf Gesamtplatz 21. Dennoch ist der Berkheimer zuversichtlich für morgen.

Sandro Cortese:
Wir haben zum Schluss einen härteren Satz Reifen montiert. Der Hinterreifen war eigentlich ganz ok, aber der Vorderreifen hatte keinen Grip und in der schnellsten Kurve der Rennstrecke ist mir das Vorderrad eingeklappt. Ich bin Gott sei Dank nicht gestürzt, aber an der Stelle war das Training gelaufen. Bis zu dem Zeitpunkt hat eigentlich alles ganz gut funktioniert, ich habe mich stets gesteigert. Damit bin ich wirklich zufrieden, auch wenn das die Platzierung vielleicht nicht wiederspiegelt. In der Gesamtheit war es ein guter Tag, wir haben ein gutes Grund-Setup und jetzt freue ich mich auf morgen.

Jürgen Lingg (Teamchef und Technischer Leiter):
Wir haben uns ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber Sandro tut sich im Moment noch ein wenig schwer. Ich habe das Gefühl, dass nach dem Texas-Rennen etwas Selbstvertrauen fehlt. Da hilft eigentlich nur fahren, fahren, fahren. Es war auch etwas unglücklich heute. Wir waren mit Sicherheit besser, als es jetzt auf der Ergebnisliste ausschaut. Wir sind sehr lang mit weichen Reifen gefahren. Die waren danach über die Renndistanz. Von daher waren die Zeiten schon ganz ok. In der letzten Runde haben wir dann noch harte Reifen probiert, das hat jedoch überhaupt nicht funktioniert. Aber jetzt wissen wir, was wir für morgen machen müssen und hoffen, dass er die Zeit vom Test bestätigen kann, dann wären wir gut dabei.