Das Rennen der Moto2 in Mugello hatte für den Stollberger Max Neukirchner vielversprechend begonnen. Nach einem guten Start machte sich der Sachse auf den Weg in die Punkteränge, kam dabei allerdings mit dem Spanier Toni Elias zusammen und schied mit einem Sturz aus. Ein weiterer Rückschlag für das Team Kiefer Racing aus Bad Kreuznach.

"Mein Start war gut, ich konnte meine Platzierung halten und wollte mich gerade auf den Weg in die Punkteränge machen, als ich mit Toni [Elias] kämpfte. Er war sehr aggressiv unterwegs und ich hatte ihn auch schon überholt, als er es bei mir auch wieder versuchte. Dabei fuhr er an einer Stelle innen hinein, an der absolut kein Platz mehr war. Ich hatte keine Chance in die Rechtskurve einzulenken und musste einen weiten Bogen nehmen. Ich konnte auch nicht noch mehr bremsen und mich trieb es von der Strecke in den Dreck, wo ich dann leider stürzte", sagte Neukirchner.

Enttäuscht war auch Team-Manager Stefan Kiefer: "Das Pech klebt uns an den Händen, leider auch noch einen Sturz im Rennen. Die erste Runde von Max war gut, aber dann wird halt in der Moto2 Klasse hart gefightet. Dabei ist Max im Zweikampf die Straße ausgegangen und er ist gestürzt. Ein weiterer Nuller."