Estoril gehört nicht zu den Lieblingsstrecken von Max Neukirchner und er ist auch das erste Mal richtig auf dieser Piste unterwegs. Allerdings sieht er darin nicht den Grund für die Platzierung, sondern eher auf der technischen Seite. Man versucht mit allen Mitteln eine Abstimmung zu finden die Max mehr Vertrauen gibt, hat aber bisher noch keine Lösung parat.

"Ich bin wirklich etwas sprachlos. Im letzten Outing hatte ich nicht nur zwei Rutscher über das Vorderrad, sondern wäre auch fast noch per Highsider aus dem Sattel geworfen worden", berichtete der Kiefer Racing Fahrer.

"Das ist sehr mysteriös. Wir haben jetzt so ziemlich alles versucht und umgestellt, aber das Motorrad reagiert darauf nicht so wie es sollte. Durch die Beinahe-Stürze ist es deutlich, dass ich nicht nur herumrolle, sondern das es mit dem augenblicklichen Setup an meinem Motorrad einfach nicht schneller geht."

Keine Lösung heißt bei Kiefer Racing aber nicht, dass man sich damit zufrieden gibt. Nun wird das Motorrad nochmals komplett durchgecheckt und die Daten analysiert. Dann hofft man bis zum Warm-Up eine Lösung finden zu können, um diese dort zu testen. Das Resultat wird aus diesen Erkenntnissen verfeinert und man wäre somit für das Rennen gerüstet.

"Wenn ich die anderen Fahrer beobachte, dann können die viel schneller in die Kurven hineinfahren und schneller durchrollen. Die haben einfach mehr Grip. Wenn ich das versuche bin ich kurz vor einem Sturz. Ich habe keine Ahnung wo da im Moment der Fehler liegt oder ob ich vom einen auf das andere Wochenende das Motorradfahren verlernt habe. Ich hoffe wir finden das Problem bis morgen. "