2008 gab Spaniens Talent Marc Marquez in Estoril sein GP-Debüt, doch Motosportfans werden sich eher an 2010 erinnern, als er ein furioses Rennen hinlegte und sich nach einem Sturz doch noch den Sieg in der 125cc schnappte. Nur die letzte Saison würde Marquez wohl lieber aus den Geschichtsbüchern streichen, denn nach einer Kollision in der achten Runde mit Scott Redding, gab es auch im dritten Saisonrennen keine Punkte.

Die Voraussetzungen 2012 sehen weitaus besser aus. Der 19-Jährige holte sich den Sieg in Katar und sicherte sich in Jerez 20 wertvolle Punkte für sein WM-Konto. Das Selbstvertrauen wächst mit fortschreitender Saison. "Für Portugal sind wir hoch motiviert, denn im Moment sind wir einfach gut in Form", erklärte er. "Wir werden konzentriert arbeiten, denn die Strecke ist keine leichte."

Das Team kommt allerdings gut vorbereitet nach Estoril, denn obwohl Marquez die meisten Wintertests aufgrund seiner Augenverletzung auslassen musste, testete er in Portugal. Referenzpunkte und Daten gibt es also bereits und sie sollten helfen, falls das Wetter wie üblich unbeständig wird. "Unsere Daten vom Test werden eine gute Unterstützung sein. Ich freue mich wieder auf meine Maschine zu steigen."