Der Spanier Marc Marquez nutzte die kurze Pause vor dem nächsten Grand Prix, um ein paar Testkilometer mit der Moto2 in Mugello zu sammeln. Er drehte dabei mehr als 100 Runden und war mit einer Zeit von 1:54,8 Minuten circa achte Zehntelsekunden schneller als Andrea Iannone, der im Vorjahr die Pole Position in der Toskana holte.

Nachdem der Sommer wieder auf die Italienische Strecke zurückfand, war es Marquez möglich verschiedene Setups zu testen. "Es waren zwei sehr vollgepackte Tage", sagte der amtierende Weltmeister der 125ccm-Klasse. "Wir haben versucht ein gutes Setup für das Rennen in zwei Wochen zu finden. Wir haben verschiedene Varianten ausprobiert und mein Gefühl auf dem Motorrad ist sehr gut."

"Die Testtage sind sehr wichtig für die nächsten Rennen. Sie halfen mir Kilometer zu sammeln und meinen Fahrstil zu verbessern", schloss Marquez ab, der trotz des seines Sturzen in Silverstone keine weiteren körperlichen Probleme hatte. Auf der englischen Strecke schlug er sich das Knie und das Handgelenk an.