Stefan Bradl triumphierte im nassen Moto2-Rennen zum Grand Prix von Großbritannien. Mit 7.601 Sekunden Abstand folgte Bradley Smith an zweiter Stelle. Michele Pirro ging aus einem spektakulären Kampf als Dritter hervor. Jules Cluzel und Scott Redding komplettierten die Top-5.

Schon der Start zum Moto2-Rennen verlief spektakulär. Bei nur 11° Celsius Lufttemperatur war Yonny Hernandez schon auf dem Weg in die Startaufstellung per Highsider gestürzt, kämpfte noch die Maschine aus dem Kies zu bekommen, schaffte es aber noch pünktlich zum Rennstart. Der Meisterschaftsführende Stefan Bradl ging an der Spitze in die erste Kurve. Marc Marquez war nur verhalten von der Pole gestartet, Scott Redding klemmte sich schon zu Beginn an Bradls Hinterrad.

Bradley Smith erntete schon früh den Jubel seines Heimpublikums, denn er war von Platz 20 schon nach der ersten Runde auf den 13. Rang vorgefahren. Dennoch beeindruckte Lokalmatador Redding noch mehr, denn er zog in der zweiten Runde an Bradl vorbei, der einen kleinen Fehler gemacht hatte. Während Redding und Bradl sich vom Rest des Feldes absetzen konnten, ging der Kampf um den dritten Platz munter weiter. Dabei beeindruckte Mattia Pasini zum ersten Mal in dieser Saison. Der Italiener war vom 22. Platz aus gestartet und nach wenigen Runden an die dritte Position vor gefahren und schloss auf die beiden Führenden auf.

Pasini wirft den Sieg weg

Es gelang dem Deutschen unter Druck von Pasini auf der Start-Ziel-Geraden wieder am Briten vorbeizuziehen. Nur wenig später zog Pasini an Bradl vorbei und übernahm die Führung. Er verschenkte den Sieg jedoch und rutschte nach einer weiteren schnellsten Rennrunde in Turn 16 weg und schied aus. Im britischen Duell zog Smith gegen Rennmitte an Redding vorbei. Bradl behielt an der Spitze einen kühlen Kopf und brachte mit konstanten Rundenzeiten seinen vierten Sieg dieser Saison nach Hause.

Axel Pons schied als erster nach wenigen Runden aus. Alex de Angelis stürzte, konnte zunächst weiterfahren, kehrte aber gegen Rennende schließlich doch in die Box zurück. Wenig später kehrte auch Claudio Corti mit technischen Problemen an die Box zurück und fuhr dem Feld wenig später wieder hinterher. Wenig später löste Kenan Sofuoglu Redding an dritter Position ab. Mika Kallio konnte Simonce Corsi beim Bremsen nicht ausweichen und stürzte zwölf Runden vor Ende. Marquez erging es ähnlich, er schmiss sein Rennen nach sechs Runden in den britischen Kies.

Raffaele de Rosa beendete mit einem ungestümen Überholmanöver sein Rennen und das von Randy Krummenacher. Sofuoglu wurde sieben Runden vor Ende auf den elften Rang durchgereicht. Der Türke war gestürzt, hatte sein Motorrad aber gleich wieder aufgenommen und war weiter gefahren. Anthony West kehrte kurz vor Rennende in die Box zurück. Teamkollege Max Neukirchner landete auf dem zwölften Rang und sammelte wichtige Punkte für MZ. Pol Espargaro stürzte noch in der letzten Runde.