Tom Lüthi, der ein schwieriges Qualifying hatte, beendete den Grand Prix von Japan auf dem Twin Ring Motegi auf dem achten Platz. Während des Rennens konnte er mit einer starken Performance 8 Plätze aufholen. Der 16. Startplatz, hat es dem jungen Schweizer nicht unbedingt leicht gemacht und er hatte ganz schön zu kämpfen während der ersten Hälfte des Rennens.

Der Start ins Rennen war nicht besonders gut, aber in der zweiten Hälfte schaffte es Lüthi sich an die Gruppe vor ihm ranzukämpfen und so einen nach dem anderen zu überholen, bis er auf Platz acht angekommen war.

"Das war ein schwieriges Rennen für mich. Vom 16. Platz aus konnte ich mich in den ersten Runden nicht verbessern, es ging drunter und drüber und alle sind sehr aggressiv gefahren", sagte Lühti. "Dann bin ich an die Gruppe herangefahren und habe mich langsam vorgearbeitet. Für das nächste Mal muss ich unbedingt versuchen einen besseren Startplatz zu bekommen."