Durch etwaige Ausflüge und Probleme mit alten Teams stand Alex de Angelis zuletzt ohne Motorrad da. Doch bei seinem Heimrennen in Misano darf der San Marinese den verletzten Yusuke Teshima im JiR-Team ersetzen. Dafür bedankte sich de Angelis am Freitag mit der Bestzeit im ersten freien Training der Moto2-Klasse.

Und das für diese Kategorie ziemlich deutlich. Der 26-jährige, der in seiner gesamten GP-Karriere erst einen einzigen Lauf gewinnen konnte, fuhr anderthalb Zehntel schneller als Julian Simon, der zuletzt in den USA die Poleposition erobern konnte. Shoya Tomizawa und Claudio Corti kamen knapp dahinter an, Toni Elias wurde Fünfter.

Eng ging es auch in San Marino zu. Die Top 13 waren durch exakt 0,799 Sekunden getrennt, dahinter kam ein etwas größerer Sprung von drei Zehnteln zu Platz 14. Stefan Bradl klassierte sich als 15., Dominique Aegerter kam auf 20. Thomas Lüthi und Michael Ranseder starteten mit den Rängen 27 und 28 ins Wochenende, MZ-Pilot Anthony West wurde Letzter.