Robert Kubica arbeitet sich langsam, aber sicher zurück an die Spitze des Motorsports. Der ehemalige Formel-1-Pilot, dessen Karriere von mehreren schweren Unfällen überschattet wurde, ist seit geraumer Zeit im Rallye-Wagen unterwegs und führt aktuell die WRC2-Wertung an. Darüber hinaus startet er in der ERC, wo am Wochenende sein polnischer Heimlauf ansteht.

Trotz der jüngsten Erfolge im Rallyesport sieht der 28-Jährige jedoch seine wiederhergestellte Fitness als seine größte Errungenschaft. "Ich bin mit meinem Fortschritt zufrieden und glücklich, wie die Dinge mit meinem Arm im Auto vorangehen", sagte er. "Die Ergebnisse helfen, aber am Wichtigsten ist für mich, wie viel ich gelernt und mich gesteigert habe, was die Fitness und das Fahren betrifft."

Kubica, der bisher drei WRC2-Läufe für sich entschied, ist mit seiner Performance in diesem Jahr durchaus zufrieden und glaubt, sich an den Rallyesport gut angepasst zu haben. "Ich denke, meine Performance war sehr stabil", sagte er und strich hervor, dass er sich trotz mangelnder Erfahrung bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen stets gut schlug. "Die Dinge bessern sich."