Im Glutofen der Liwa-Wüste kämpften alle Piloten vom Start weg nicht nur gegen ihre Gegner, sondern vor allem gegen den tiefen Sand und die extrem weichen, endlos langen und steil abfallenden Dünen.

Auch die beiden Speedbrain Cracks Joan Barreda und Paulo Goncalves mussten mit Ihren Speedbrain 450 Rally Bikes durch diese Tortur. Während Paulo nicht nur unbeschadet, sondern auf einem hervorragenden dritten Platz diese extrem harte Etappe meisterte, lief es für Joan nicht optimal. Der schnelle Spanier war nach dem ersten Tankstopp bereits auf Podiumskurs, als er nach einem der zahllosen Dünensprünge einen heftigen Schlag an seinem Handgelenk verspürte und am Servicepunkt stoppen musste. Damit kam für Joan das frühe Aus bei der Abu Dhabi Desert Challenge 2013, denn an eine sichere Weiterfahrt in diesem physisch äußerst anstrengenden Rennen war unter diesen Umständen nicht mehr zu denken.

Paulo Goncalves bildete zu diesem Zeitpunkt bereits mit Sam Sunderland und Marc Coma das Führungstrio, ging das Tempo souverän mit und konnte so einen sicheren dritten Platz nach dem ersten Renntag auf seinem Konto verbuchen.

Paulo Goncalves: "Es war ein perfekter Einstieg ins Rennen. Durch die extreme Hitze und die ständigen Dünen-Auf- und Abfahrten wurde das Motorrad heute aufs äußerste belastet, hielt aber auch diesen ultimativen Anforderungen stand. Leichtes Handling und der bärenstarke Motor zusammen mit einem perfekt abgestimmten Fahrwerk waren heute für mich die entscheidenden Faktoren fürs Podium. Ich bin jetzt noch ganz begeistert, gleich am ersten Tag das erste Tagespodium für die Speedbrain 450 Rally einzufahren und freue mich auf die morgige Etappe."

Joan Barreda: "Sorry - mehr kann ich dazu nicht sagen. Es tut mir nicht nur für das Team, sondern für alle meine Fans leid, dass ich das Rennen zu diesem frühen Zeitpunkt bereits beenden muss. Dabei war die Situation eigentlich gar nicht dramatisch. Nach einem Sprung verspürte ich einen starken Schmerz im Handgelenk und musste sofort stoppen. Die Handgelenksverletzung, die ich mir bei der Dakar zugezogen hatte, ist offensichtlich immer noch nicht ganz ausgeheilt und damit ist klar, dass ich das Rennen nicht beenden kann."

Teamchef Wolfgang Fischer: "Ein Auftakt mit gemischten Gefühlen. Joans Verletzung ist natürlich ein Rückschlag, denn er brannte darauf, seinen Erfolg vom Vorjahr hier zu wiederholen. Paulos heutiger Erfolg und das erste Tagespodium in der Wüste ist dafür umso erfreulicher für den ersten Auftritt als Hersteller. Er ist sauber in der Spitze des Feldes dabei und hat sich für morgen eine gute Ausgangssituation gesichert."

Abu Dhabi Desert Challenge 2013 Ergebnis Etappe 2: 1. Sunderland (GBR, Honda) 3h39m19s 2. Coma-Camps (ESP, KTM) +00:02:09 3. Paulo Goncalves (PRT, Speedbrain) +00:02:49 4. Ullevalseter (NOR, KTM) +00:14:32 5. Przygonski (POL, KTM) +00:19:31 Gesamtstand nach zwei Etappen: 1. Sunderland (GBR, Honda) 3h41m00s 2. Coma-Camps (ESP, KTM) +00:02:13 3. Paulo Goncalves (PRT, Speedbrain) +00:02:54 4. Ullevalseter (NOR, KTM) +00:14:38 5. Przygonski (POL, KTM) +00:19:38