"Ich bin wirklich sehr froh, diese Meldung machen zu dürfen. Nach so vielen schönen und erfolgreichen Jahren im Porsche Carrera Cup und Porsche Supercup war der Schritt 2008 in Asien zu starten, genau richtig. An die sehr Gute erste Saison will ich jetzt anschließen".

Nach 4 Siegen und 9 Podiumsplätzen, sowie der Vizemeisterschaft, soll für 2009 natürlich der Titel her. "Ich bin sehr zuversichtlich, immerhin sprechen einige Faktoren für eine erfolgreiche Fortsetzung. Ich kenne die Strecken und die besonderen Gegebenheiten und außerdem fahre ich wie im Vorjahr für das Team StarChase vom Poesche Center Nanjing. Wir sind jetzt keine Neulinge mehr und verstehen uns sehr gut", so Menzel.

Die 13 Läufe verteilen sich auf insgesamt 7 Veranstaltungen. Der Porsche Carrera Cup Asia ist auch zweimal bei der Formel 1 zu Gast. Speziell der Stadtkurs in Singapur dürfte hier wohl das absolute Saisonhighlight sein.

"Der Terminkalender ist für mich nahezu perfekt. Die Rennen verteilen sich gleichmäßig über das Jahr und bieten mir noch die Möglichkeit, in der einen oder anderen Rennserie zu starten. Ich bin mit einem Projekt keineswegs ausgelastet. Meine große Leidenschaft liegt hier zweifelsohne bei den Porsche Cups - und auch der VLN auf der legendären Nordschleife. Aber ich halte neben dem 24h Rennen auf dem Nürburgring meine Ohren auch für andere Serien wie z.B. den ADAC GT Masters offen."

Menzel geht inzwischen mit den Sportgeräten aus Weissach in seine 10.Saison. Neben dem Titelgewinn im Deutschen Carrera Cup 2005 stehen je ein Vizetitel im Deutschen Cup und Supercup auf seiner Erfolgsliste. "Ich kann und darf mich nicht beschweren, immerhin durfte ich schon 47x das Podium besuchen. 11x Sieg, 19x P2 und 17x P3 - außerdem 11x Startplatz 1 - geht doch, oder?" , so Menzel grinsend.

Zum alten Eisen will er sich nicht zählen lassen. "Sorry, aber ich bin erst 37 Jahre alt, da quietscht noch nix und alles funktioniert perfekt. Mein Arzt gibt mir jedes Jahr anstandslos ne Prüfplakette!"