Hallo zusammen,

ich sitze gerade im Flieger zurück von Shanghai nach Frankfurt und versuche die Zeit "totzuschlagen", aber es gelingt mir nicht wirklich. Also schreibe ich halt etwas.

Auf dem Grand Prix Circuit in Shangai hatten wir den 3. und 4. Lauf zum Porsche Carrera Cup Asia. Meine fehlende Asienerfahrung sollte hier und jetzt ein Nachteil für mich werden. Ich kenne nicht eine Strecke aus dem Rennkalender.

Das erste freie Training fand im Trockenen statt. Wirklich viele Runden fährt man da ja nicht. Außerdem sind die Sreckenbedingungen eher bescheiden. Wenig Grip macht es auch nicht leichter, eine Strecke vernünftig kennenzulernen. Was fehlt, ist die Zeit zum Spielen - andere Linien probieren, oder mal anders über Curbs räubern. Im Grunde versuchst Du, alles im Zeitraffer irgendwie hinzuzaubern. Zu Beginn, obwohl "ich nix kennen Strecke" war ich direkt mal auf P1 - konnte die Zeit zum Ende leider nicht mehr halten. Bin in meiner letzten guten Runde durch gelbe Flaggen aufgehalten worden.

Christian hat Spaß in Asien., Foto: Christian Menzel
Christian hat Spaß in Asien., Foto: Christian Menzel

Schwups - und schon stehst Du auch in Asien direkt mal auf P5! Die Kollegen haben alle einen schweren rechten Fuß! Wäre ja sonst auch langweilig!

Das 2. Freie Training fand unter Mischbedingungen statt. Hier lag der Fokus eigentlich auf der Suche nach einem Regen Setup. P2 machte uns nicht nervös. Wir hatten genug gelernt und im Regen mal wieder richig dollen Fahrspass. Kompliment auch an die neuen Michelinregenreifen, die sind deutlich weicher und haben entsprechend mehr Grip.

Im Quali lief alles nach Plan. Raus und direkt Bestzeit - im Regen. Wirklich warm ist es in Shanghai nicht. So zwischen 17-22 Grad - kein Vergleich zu Sepang. Jacke und Pulli machen Sinn...

So waren die Temperaturem am Renntag wirklich angenehm. Nur, es war jetzt trocken. Für mich und mein Team StarChase Porsche Center Nanjing nicht so optimale Bedingungen wegen der fehlenden Erfahrung. Die wenigen Runden im freien Training geben einem nicht das beste Gefühl.

Der Start ging zu 150% in die Hose. Die Startampel ging auf Rot und nach ca. 0,3sec. aus! Ich dachte die Ampel sei im "Eimer" oder der Start wäre abgebrochen - war er aber nicht.... Also auf P6 in die erste Kurve. Dann ging es eigentlich sehr zügig nach vorne. Ich konnte gar kurzeitig die Führung übernehmen. In der langen sehr schnellen Rechtskurve zur langen Geraden hatte ich aber ein starkes Untersteuern und ich konnte die richtige Linie nicht treffen. Tim Sudgen hat nicht lange gezögert. Ich wollte im Hinblick auf die Meisterschaft nichts riskieren. Mein direkter Verfolger in der Tabelle Darell O Young lag auf P3 und einen Nuller darfst Du Dir nicht leisten! Tim hat verdient gewonnen und ich war von P6 aus auch happy.

Vierter Lauf, viertes Podium., Foto: Christian Menzel
Vierter Lauf, viertes Podium., Foto: Christian Menzel

Rennen 2 war dann noch etwas besser - Sieg! Ich konnte Tim problemlos über die Distanz folgen. Wir haben die Luftdrücke so gewählt, dass wir zum Ende die beste Performance aus dem Reifen holen. Bei Tim war es umgekehrt. Also Windschatten und am Ende der langen Geraden außen an ihm vorbei. Wobei ich sagen muss, Tim ist extrem fair gefahren. Er ist ja ein alter BTCC Haudegen und hat auch FIA GT Erfahrung mit Porsche (Vizemeister 2005!) aber auch mit dem legendären Mclaren F1. Geiles Auto, durfte ich zu meiner BMW Zeit auch mal erfolgreich testen. Rennen gefahren sind dann damals andere für BMW - wegen eines Sponsors - schei.... Politik! Na ja, will nicht klagen, mir ist es ja auch so nicht schlecht ergangen!

OK, der Sieg war wichtig, so konnte ich meinen Vorsprung auf 9 Punkte ausbauen. Ich denke, für ein neues Team sind die Resultate ganz ansehnlich - es könnte schlimmer sein...

Shanghai ist ürigens kein Dorf - rund 20 Millionen Menschen leben dort! Die Stadt ist hochmodern. Nix da Fahrräder und Mopeds! Die Zeiten sind lange vorbei. Da geht richtig was ab.

Am Samstag ist wieder VLN! Es juckt und kribbelt schon jetzt in mir. Immerhin konnten Wolfgang Kohler und ich mit dem umgebauten Cup Auto die Nordschleifenstars ordentlich ärgern. Ich wohne ja nur 8 Minuten vom Ring und bin auch schon mal über die Strecke gefahren... Leider sind wir mit einem Ölleck auf P3 in Gesamt liegend ausgefallen, bzw. haben das Auto vorsichtshalber abgestellt. Ich denke im Regen kommen wir einem echtem RSR oder der Viper noch etwas näher - zumindest theoretisch.

Ob das in der Praxis auch so ist oder sein könnte, dass werdet ihr dann von mir hören.