Scott Dixon hat das erste Oval-Rennen der IndyCar-Saison 2010 für sich entschieden. Auf dem 1,5 Meilen langen Kansas Speedway gewann der Neuseeländer vor seinem Teamkollegen Dario Franchitti, schon im Vorjahr war Dixon an gleicher Stelle erfolgreich. Für das Team Ganassi war es sogar der vierte Kansas-Sieg in Folge, denn in 2007 und 08 gewann Dan Wheldon auf dem Oval.

"Es ist etwas großartiges", freute sich Rennsieger Dixon nach dem fünften Lauf des Jahres. "Mit einem Sieg in Kansas in den Mai zu starten, ist klasse." Schießlich steht in wenigen Wochen das Highlight der Saison an, wenn die Motoren in Indianapolis gestartet werden.

Mit seinem Sieg vor Franchitti und Kanaan katapultierte sich Dixon auch auf den zweiten Rang in der Gesamtwertung. Platz eins belegt weiterhin Will Power, der an diesem Rennabend allerdings keine Chance auf einen Erfolg hatte - er kam mit zwei Runden Rückstand auf der zwölften Position ins Ziel.

"Ich hatte einen wirklich anstrengenden Tag", bestätigte der Tabellenführer. "Beim ersten Boxenstopp stand ich etwas lange, das hat uns Zeit gekostet." Obwohl er bei den Restarts nicht immer eine gute Figur machte, blickt Power zuversichtlich nach Indy.

Power war bei weitem nicht der einzige Pilot mit Rundenrückstand - lediglich sechs Fahrer schafften die gesamten 200 Runden. Hinter dem Podium fuhr Helios Castroneves als Vierter ins Ziel - der Brasilianer ist neben seinem Landsmann Kanaan der einzige Fahrer, der bei allen Rennen unter den besten Zehn ins Ziel kam.

Aus der Reihe der Damen schaffte es erneut keine Kandidatin in die Top-10. Danica Patrick belegte mit zwei Runden Rückstand den elften Platz, Sarah Fisher und Simona de Slvestro kamen weit hinter ihr ins Ziel. Milka Duno schied nach einem Unfall in der 84. Runde aus.