Nach der Pole von Kyle Busch im Sprint Cup und in der Nationwide-Serie hatte man eigentlich mit einer erneuten Dominanz des Champions beim neunten Saisonlauf in Richmond gerechnet. Doch auf den International Raceway war Brad Keselowski der Dominator und holte nach 189 Führungsrunden in der Verlängerung seinen zweiten Saisonsieg in Folge .

In seinem 113. Nationwide-Rennen erzielte Keselowski bereits seinen achten Karrieresieg. Alle Erfolge holte er auf unterschiedlichen Strecken. Von 2006 bis 2009 war er für JR Motorsports unterwegs und ist seit dieser Saison im Team von Roger Penske noch erfolgreicher.

Entscheidung fiel in der Boxengasse

Brad Keselowski übernimmt die Führung von Kyle Busch nach 62 Runden, Foto: NASCAR
Brad Keselowski übernimmt die Führung von Kyle Busch nach 62 Runden, Foto: NASCAR

Keselowski hatte in der 62. Runde Busch überholt und die Führung anschließend nicht mehr abgegeben. Eine fast schon obligatorische Gelbphase kurz vor Rennende sorgte noch einmal für Spannung auf dem Oval in Richmond. Entscheidend für den Rennsieg war der letzte Reifenwechsel vor dem Green-White-Checkered-Finale. "Ich komme", funkte Keselowski zum Crew Chief Paul Wolfe, um sich in der Boxengasse vier frische Reifen aufziehen zu lassen.

Kyle Busch und Justin Allgaier blieben mit alten Reifen auf der Strecke, während Jamie McMurray und Greg Biffle zwei neue Reifen beim Service mitnahmen. Busch führte das Feld beim Restart in Runde 251 an und hatte Allgaier neben sich. McMurray folgte auf der Innenseite der zweiten Reihe und Keselowski lag daneben auf dem vierten Platz.

Biffle sah eine Runde später als Erster die weiße Flagge, doch Keselowski konnte den Rückstand schnell aufholen und zog innen an Biffle vorbei um mit 0,261 Sekunden Vorsprung das Rennen doch noch zu gewinnen.

"Dafür bezahlst du mich R.P.", funkte Keselowski als er sein Fahrzeug nach der Zieldurchfahrt abstellte. "Es ist einfach toll dir zuzusehen", antwortete Teamchef Roger Penske. Keselowski baute seine Führung vor Kevin Harvick im Gesamtstand auf 59 Punkte aus. Auch auf den nächsten drei Rängen gab es keine Veränderungen in der Spitzengruppe.

Ergebnis: Bubba Burger 250

1. Brad Keselowski (Dodge), 195/10 Punkte
2. Greg Biffle (Ford), 175/5 Punkte
3. Jamie McMurray (Chevrolet), 165/0 Punkte
4. Kyle Busch (Toyota), 165/5 Punkte
5. Carl Edwards (Ford) 155/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 9/35

1. (0) Brad Keselowski, 1.469 Punkte
2. (0) Kevin Harvick, -59 Punkte
3. (0) Kyle Busch, -84 Punkte
4. (0) Justin Allgaier, -180 Punkte
5. (0) Carl Edwards, -203 Punkte