Scott Dixon hat beim Japan-Gastspiel der IndyCar Serie in Motegi seine erste Pole-Position der Saison 2009 geholt. Auf dem 1,5-Meilen-Oval erzielte der Neuseeländer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 202,031 Meilen pro Stunde und landete damit knapp vor Mario Moraes und Dario Franchitti.

In der Meisterschaft liegt Dixon zur Zeit an der dritten Position, er musste allerdings als letzter Pilot in das Qualifying starten und seine vier fliegenden Runden absolvieren. Durch den Bonuspunkt für die Pole-Position rückt Dixon auf 32 Zähler an Tabellenführer Ryan Briscoe heran, der im Qualifying vor Graham Rahal und Danica Patrick Vierter wurde.

"Ich denke die Strecke hat am Ende etwas abgekühlt und es gab keinen richtigen Wind. Die Balance meines Autos war jedenfalls super", berichtete Dixon im Anschluss an das Qualifying. "Das Auto war wirklich schnell, hoffentlich ist es auch konstant. Wir sind im zweiten Training mit einem vollen Tank gefahren, da sah es ganz gut aus. Wir werden sehen, was der morgige Tag bringt."

Auch der Überraschungs-Zweite Mario Moraes hatte allen Grund zur Freude. "Auf Ovalen haben wir wirklich ein gutes Auto, aber heute hatte ich auf dieser schweren Strecke einen guten Tag. Wir waren auf dem fünften Platz im zweiten Training (Höchstgeschwindigkeit) und ich denke, dass wir das Wochenende gut beenden können. KV Racing macht bisher einen richtig guten Job."