Am Sonntag beginnt in Loudon auf dem New Hampshire Motor Speedway der Chase 2009. Seit der Saison 2004 wird der Meister der Sprint-Cup-Serie nur in den letzten zehn Rennen ermittelt. Die zwölf Teilnehmer für den Chase stehen seit dem letzten Wochenende fest. Im Vergleich zum Vorjahr sind gleich sechs Piloten neu dabei. Die zwölf Titelkandidaten bekamen nach dem 26. Saisonrennen 5.000 Punkte auf ihr Konto plus 10 Bonuszähler für jeden Rennsieg.

Mark Martin führt den Chase an

Nach zwei Jahren als Teilzeit-Fahrer meldete sich Mark Martin mit vier Rennsiegen eindrucksvoll zurück und geht als Spitzenreiter in den Chase 2009. Der zweifache Meister Tony Stewart und Titelverteidiger Jimmie Johnson folgen mit drei Rennsiegen, konnten aber in den letzten Saisonrennen nicht überzeugen. Mit 20 Bonuspunkten treten Danny Hamlin und Kasey Kahne an. Hamlin gewann nicht nur das letzte Saisonrennen, sondern ist momentan der konstanteste Fahrer aller Chase-Teilnehmer. Er fährt seit vier Jahren im Cup und konnte sich immer qualifizieren. Nach einer Durststrecke von zwei Jahren fährt Kahne zum zweiten Mal um die Meisterschaft.

Vier Champions sind dabei

Kurt Busch gewann den ersten Chase 2004, Foto: Sutton
Kurt Busch gewann den ersten Chase 2004, Foto: Sutton

Mit zehn Extrapunkten folgen Jeff Gordon, Brian Vickers und Kurt Busch. Der viermalige Champion Gordon beherrschte das erste Saisondrittel und war Dauergast in der Top Ten. Kurt Busch war 2004 der erste Titelträger im Chase-Format und fährt zum vierten Mal um den Titel. Vickers schaffte erst am letzten Wochenende den Sprung in den Chase. Es ist die erste Teilnahme für den Toyota-Piloten in seiner sechsten kompletten Saison.

Vickers und Montoya fahren das erste Mal um die Meisterschaft

Ohne einen Saisonsieg konnten sich Carl Edwards, Ryan Newman, Juan Pablo Montoya und Greg Biffle qualifizieren. Edwards war in der letzten Saison Vizemeister und muss weiter nach einem Fußbruch mit Spezialschuh aufs Gaspedal treten. Nach drei Jahren feiert Ryan Newman ein Comeback im Chase. Die größte Überraschung war die erste Qualifikation von Montoya in seiner dritten Cup-Saison. Nach einen zweiten und einem dritten Rang versucht Biffle seinen ersten Titel im dritten Anlauf zu holen.

Race Facts

Geburtstagsgeschenk: Erstes Chase-Rennen für Montoya, Foto: Sutton
Geburtstagsgeschenk: Erstes Chase-Rennen für Montoya, Foto: Sutton

Traditionell startet der Chase in Loudon. Auf diesem Oval gab es in den letzten neun Rennen neun verschiedene Sieger. Das letzte Rennen im Juni 2009 gewann mit Joey Logano der jüngste Fahrer aller Zeiten nach einer Regen-Lotterie. Mit Kurt Busch gewann bisher nur ein Fahrer den Chase-Auftakt, der später auch Meister wurde. Jeff Burton ist mit vier Siegen der erfolgreichste Fahrer in Loudon. Ihm gelang in der Saison 2000 das Kunststück alle 300 Runden das Rennen anzuführen. Ryan Newman ist der Qualifikations-König mit vier Poles - von dieser Position wurden bisher auch die meisten Rennen gewonnen. Zuletzt schaffte Clint Bowyer einen Start-Ziel-Sieg. Am Rennsonntag bestreitet Montoya sein 100. Cup-Rennen und feiert gleichzeitig seinen 34. Geburtstag. Michael Waltrip fährt in Loudon sein 750. Rennen im Sprint Cup.

Sieger der letzten Rennen

28.06.2009: Joey Logano (Regen-Pole: Tony Stewart)
14.09.2008: Greg Biffle (Regen-Pole: Kyle Busch)
29.06.2008: Kurt Busch (Pole: Patrick Carpentier)
16.09.2007: Clint Bowyer (Pole: Clint Bowyer)
01.07.2007: Denny Hamlin (Pole: Dave Blaney)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

8,3 (7) Denny Hamlin, 1 Sieg
9,9 (15) Jimmie Johnson, 2 Siege
11,1 (25) Mark Martin
11,3 (29) Jeff Gordon, 3 Siege
12,2 (21) Tony Stewart, 2 Siege
13,1 (19) Matt Kenseth
13,4 (29) Jeff Burton, 4 Siege
13,5 (10) Carl Edwards
13,7 (7) Martin Truex Jr.
13,8 (17) Kevin Harvick, 1 Sieg

Top 10: Driver Rankings 26/36

1 (+1) Denny Hamlin
2 (-1) Brian Vickers
3 (+5) Kyle Busch
4 (0) Mark Martin
5 (-2) Greg Biffle
6 (+5) Jeff Gordon
7 (-2) Kasey Kahne
8 (+2) Ryan Newman
9 (-3) Juan Pablo Montoya
10 (+3) Clint Bowyer