Litauens Kazim Vasiliauskas ließ seinen Gegnern in der Qualifikation zum ersten F2 Rennen keine Chance und holte sich die Pole mit drei Zehntel Vorsprung. Die Erste für den 19-Jährigen aus Kaisadorys. Mirko Bortolotti und Mikhail Aleshin kamen auf Zwei und Drei.

Die beste Zeit fuhr Vasiliauskas erst sechs Minuten vor dem Ende der Qualifikation, zuvor hatten einige andere Fahrer, wie Mirko Bortolotti, den Spitzenplatz inne gehabt. Der Lokalmatador führte in den ersten zehn Minuten, musste sich am Ende aber mit Rang zwei zufrieden geben. Landsmann Nicola di Marco hatte ihn zwischenzeitlich von Platz eins verdrängt. Allerdings nicht für lange, denn Robert Wickens griff an. Der Kanadier übertrieb es aber und rutschte in der Schlussoffensive gleich zweimal von der Strecke. Er startet von Vier ins erste Rennen.

Philipp Eng kam ebenfalls in den Genuss der Spitzenposition, rutschte am Ende aber noch bis auf Rang fünf zurück. Eng steht damit noch vor dem Meisterschaftsführenden Andy Soucek. Hinter ihm folgen Sebastian Hohenthal, German Sanchez, mit dem bislang besten Ergebnis der Saison, Julien Jousse und Edoardo Piscopo.

Zwischen den Teamkollegen Mirko Bortolotti und Mikhail Aleshin wird es derweil noch einigen Bedarf an Aufklärungsarbeit geben, denn der Lokalmatador zeigte sich wenig begeistert, dass er von Aleshin auf seiner schnellen Runde 'blockiert' wurde. Es ist bereits die zweite Auseinandersetzung der beiden Red Bull Fahrer.