Um die Chancen auf den Deutschen Meisterschaftstitel zu wahren, musste der 20 jährige Gaßner alles auf eine Karte setzen. Die Marschrichtung gab das Team bereits am Freitagabend mit der ersten Bestzeit vor. Während der bis dahin Meisterschaftsführende Peter Corazza mit einem Differentialschaden weit zurückfiel, konterte der zweitplatzierte Sandro Wallenwein. Mit einem Vorsprung von 0,4 Sekunden retteten Gaßner und Kathi Wüstenhagen die erste Position in den Samstag.

Bis zur Hälfte der Rallye arbeitete sich der ADAC Stiftung Sport Junior einen Vorsprung auf Wallenwein von 15,2 Sekunden heraus. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Der Mitsubishi Lancer Evo IX verlor Getriebeöl. Schnell war klar, dass das Mitteldifferential defekt war. Aber die Mechaniker von Hermann Gaßner konnten den Schaden beheben. Allerdings dauerte die Reparaturzeit länger als erlaubt und 20 Strafsekunden wurden auf das Zeitenkonto des Kathrein Renn- und Rallyeteams verbucht. Somit übernahm Wallenwein die Führung und die Hetzjagd auf Rang eins ging von vorn los.

Vor den letzten vier Prüfungen lagen die beiden Teams nur eine zehntel Sekunde auseinander. Doch diesmal ereilte Sandro Wallenwein der Defektteufel. Nachdem der Stuttgarter in einer Kurve zu viel riskierte, beschädigte er seinen vorderen Dämpfer nachhaltig. Auf den folgenden Prüfungen verlor er dadurch 30 Sekunden auf Gaßner. Doch der sicher geglaubte Sieg geriet kurz vor dem Ziel ins Wanken. Erneut verlor der Mitsubishi Öl und sorgte für beunruhigte Gesichter im Team. Doch nach einem letzten Service war klar: der Evo würde halten.

Nach einer kontrollierten Fahrt auf dem letzten zu absolvierenden Rundkurs standen die Sieger fest. Hermann Gaßner junior und Kathi Wüstenhagen strahlten im Ziel um die Wette! "Ich bin so froh im Ziel zu sein. Das war eine verdammt harte Rallye," kommentierte Hermann die Veranstaltung im Ziel. "Bei der Lausitz Rallye werden wir nochmals alles geben, um uns den Titel zu holen." Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einem Punkt fährt das Team Gaßner/Wüstenhagen zum Saisonfinale in die Lausitz. Bereits drei Siege gehen auf das Konto des jungen Bayern. Der Vierte soll nun folgen.